Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten "retten" Schüler. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant informiert

Von Götz Bechtle

Enzklösterle. Zweimal heulte gegen 14 Uhr in Enzklösterle die Sirene, das bedeutete: Sofortiger Einsatz für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Enzklösterle.

Die angenommene Ursache: Im Heizraum der Grundschule Oberes Enztal im Kirchweg gab es während der Unterrichtszeit eine Verpuffung der Pelletsheizung, die sich zu einem anschließenden Brand entwickelte.

Ein Mitarbeiter der Gemeinde hatte die Rauchentwicklung aus dem Lüftungsschacht des Heizraums entdeckt, alarmierte umgehend die Schulleitung und wählte über die Notfallnummer 112 den Notruf an die Integrierte Leitstelle (ILS) Calw.

Diese löste den Gesamtalarm und die Sirene für "Florian Enzklösterle" aus.

Gleichzeitig wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Oberes Enztal des DRK alarmiert.

Inzwischen hatten sich nicht nur viele Schaulustige und Eltern sowie Bürgermeisterin Petra Nych vor dem Schulgebäude eingefunden, sondern auch der Chef der Feuerwehr Enzklösterle, Rainer Schaudel. Er informierte die Zuschauer über das Vorgehen der etwas später eintreffenden Feuerwehr.

Atemschutzgeräte

Kurz nach dem Sirenenalarm verließen die Lehrerinnen mit den Schülern entsprechend den Alarmplänen über den Hinterausgang die Schule, um sich am Sammelplatz zu treffen. Jedoch fehlten einige der Schüler, die also noch im Schulhaus sein mussten.

Mehrere Feuerwehrleute, die mit dem Löschgruppenfahrzeug eingetroffen waren, gingen auf Anweisung der Gruppenführer Tobias Rentschler und Daniel Zwink mit Atemschutzgeräten in das verqualmte Gebäude, während andere die Schläuche ausrollten. Zwei der aufgefundenen Schüler wurden herausgetragen, andere konnten noch laufen und wurden von den Rettern begleitet.

Zwischenzeitlich waren die Helfer der DRK-Gruppe Oberes Enztal mit dem Rettungsfahrzeug eingetroffen, die sich um die "verletzten" Schüler kümmerten.

Kurze Zeit später fuhrt die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildbad in den Schulhof.

Ein Schüler wurde über die Drehleiter aus dem Obergeschoss des Schulhauses geborgen, sodass nun alle Schüler in Sicherheit waren.

Zufrieden meinte einer der Zuschauer abschließend zum Einsatz der 20 Feuerwehrleute aus Enzklösterle und Bad Wildbad sowie der DRK-Helfer: "Ein Glück, dass wir eine Feuerwehr haben, die gut ausgerüstet ist."