Das Unterhaltungskonzert zu Ostern erfreute die zahlreichen Zuhörer der Trachtenkapelle des Musikvereins. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle bietet bunte Mischung aus Tradition und Moderne

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Wie vielfältig und anspruchsvoll Blasmusik sein kann, erlebten die etwa 170 Besucher des Osterkonzertes der Trachtenkapelle des Musikvereins Enzklösterle am Sonntagvormittag in der Festhalle.

In den vergangenen Wochen hatte sich die Kapelle intensiv auf dieses Konzert vorbereitet. Eröffnet wurde es von den 27 Musikern unter der Leitung von Ralph Gundel mit "Die Himmel rühmen" von Ludwig van Beethoven. Danach hörten die Besucher eine bunte Mischung an sinfonischer, traditioneller und auch moderner Blasmusik. Schon bisher befanden sich im Repertoire des Orchesters die Ouvertüre zur Operette "Orpheus in der Unterwelt", "Selections from Starlight Express" und der Marsch "Graf Zeppelin". Neu einstudiert hatten die Musiker den "Egerländer Fuhrmannsmarsch", die "Katharinenpolka", den "Helene Fischer Hit Mix" und die "Chodunska"-Polka. Zwischen den einzelnen Vorträgen lauschten die Gäste der vom Vorsitzenden Frank Huber vorgetragenen unterhaltsamen Hasengeschichte und den Ausführungen zum Orchester mit seinen Aktiven zwischen 13 und 76 Jahren.

Für den großen Beifall bedankte sich die Kapelle mit dem "Fliegermarsch" und nochmals mit einem Ausschnitt aus "Orpheus in der Unterwelt" als Zugaben. Für Mittwoch, 30. April, ab 20 Uhr kündigte Frank Huber ein Unterhaltungskonzert unter dem Motto "Schwungvoll in den Mai" ebenfalls in der Festhalle an.