Karl Merkle ist jetzt neuer Gemeinderat von Enzklösterle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Gremium wieder komplett

Enzklösterle. Seit Dienstagabend ist der Gemeinderat Enzklösterle wieder komplett besetzt. Und zwar mit der Verpflichtung von Karl Merkle als Nachfolger des am 9. August verstorbenen Gemeinderates Peter Hildebrand.

Karl Merkle hatte bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 auf der "Bürgerliste" kandidiert und 189 Stimmen erhalten, womit er vom Gemeindewahlausschuss als erster Ersatzbewerber dieser Liste festgestellt wurde.

Bürgermeisterin Petra Nych ging kurz auf die Bedeutung des Ehrenamtes als Gemeinderat ein, das Einsatz und Motivation erfordere. Die Bereitschaft dazu könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sodann verpflichtete sie Merkle auf seine Funktion als Gemeinderat für die kommenden zweieinhalb Jahre bis zur nächsten regulären Gemeinderatswahl im Jahr 2019.

Gemeinderat Dieter Hoffmann stellte fest, dass damit auch die Freiwilliger Feuerwehr und der Musikverein Enzklösterle, deren Mitglied Karl Merkle ist, im Gemeinderat vertreten seien.