In Sachen Tanz waren Manfred Lange und Rita Klipfel-Lange (Astoria Karlsruhe) zum 60. Mal sowie Manfred und Jutta Kölln (TSA Stelle) zum 20. Mal in Enzklösterle. Auf dem Bild (von links): Bürgermeisterin Petra Nych, Christine und Thomas Heitmann, Jutta und Manfred Kölln, Manfred Lange und Rita Klipfel-Lange sowie Sandra Böcherer und Sabine Feuerbacher von der Tourist-Info. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

An diesem Wochenende wieder "Superkombi" in der Tanzsporthochburg Enzklösterle / 25 Paare

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Seit einigen Jahrzehnten ist Enzklösterle ein überregionales Mekka des Tanzsports, das zuweilen auch von Tanzsportlern aus dem benachbarten Ausland besucht wird.

Dabei gibt es einige Höhepunkte im Jahresablauf: Die von der Touristik Enzklösterle veranstalteten und seit mehr als zehn Jahren von den Spitzen-Tanzsporttrainern Christine und Thomas Heitmann (Hamburg) geleiteten Tanztrainingswochen, das Tanzsportseminar im Sommer mit offenen Tanzturnieren und die traditionelle "Superkombi", wie sie an diesem Wochenende zum 28. Mal und mit mehr als 400 Teilnehmern in der Regie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) wieder in der Festhalle und in der Sporthalle abläuft. Hinzu kommen weitere tanzsportliche Veranstaltungen, organisiert von Biggi und Helmut Schäfer. Sie begründeten die Tanzsporttradition in Enklösterle und betrieben des ersten Tanzkurhotel in der Republik.

Zur Tanztrainingswoche lagen Sandra Böcherer, welche diese seitens der Tourist-Info Enzklösterle vorbereitet und umsetzt und von ihrer Kollegin Sabine Feuerbacher unterstützt wird, mehr als 30 Anmeldungen von Tanzpaaren vor. Einige musste wegen der Grippe krankheitsbedingt absagen, sodass es 25 Paare waren, die sich von Christine und Thomas Heitmann in Theorie und Praxis trainieren ließen.

Seit dem Jahr 1987 zum 60. Mal bei Tanzsport-Fortbildungen in Enzklösterle mit dabei waren Manfred Lange und Ehefrau Rita Klipfel-Lange vom Tanzsportclub Astoria Karlsruhe. Kennengelernt hatten sie sich im Jahr 1983 über den Tanzsport. Und wo haben sie geheiratet? In Enzklösterle, wo sie sich am 10. August 1989 vor dem damaligen Bürgermeister und Standesbeamten Robert Weiß das Ja-Wort gaben. "Das Tanzen in Enzklösterle und das dabei praktizierte besondere Trainingskonzept haben es uns angetan. Es vermittelte jetzt wieder nicht nur Schrittkombinationen, sondern die Grundlage für Bewegungsabläufe und für ein energetisches Tanzen", waren sich die beiden einig. "Ab und zu haben wir hier auch schon einige Tage Urlaub gemacht", fügten sie an und versicherten, dem von Profis vermittelten Tanztraining in Enzklösterle auch künftig treu zu bleiben.

Zum 20. Mal sind Jutta und Manfred Kölln von der Tanzsportabteilung des TSV Stelle nach Enzklösterle gekommen. Sie lobten die Art und Weise, wie Bewegungsabläufe von den Heitmanns in verständlicher Form erläutert und den Seminarteilnehmern vermittelt werden. "In Enzklösterle stimmt die Mischung: Das gebotene tanzsportliche Programm und das ansprechende Rahmenprogramm, die Hilfsbereitschaft der Touristik-Info Enzklösterle und das tolle Klima unter den Tänzern", freuten sie sich. Als "Perlen von der Kurverwaltung, die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen", bezeichnete Peter Scheufele (Ravensburg) als Seminarteilnehmer in seinen Dankesworten zum Schluss der Trainingswoche die Organisatorin Sandra Böcherer und ihre Kollegin Sabine Feuerbacher. Er zollte den Heitmanns höchste Anerkennung für die Ausgestaltung und Vermittlung des Trainingsprogrammes.

Der Dank der Gemeinde Enzklösterle beziehungsweise der Tourist-Info als Veranstalterin kam von Bürgermeisterin Petra Nych bei der Ausgabe der Teilnehmerurkunden in der Form eines Geschenkes für das Trainerpaar.

"Choreografie und Präsentation" ist das Jahresthema, das, ausgegeben vom Deutschen Tanzsportverband (DTV), bei allen wichtigen Schulungen in diesem Jahr behandelt wird. So auch bei der an diesem Wochenende in Enzklösterle laufenden Superkombi als Fortbildungsveranstaltung im baden-württembergischen Tanzsport. Als Bundeswertungsrichterschulung und Fortbildung für Trainer sowie Turnierleiter genießt es höchstes Ansehen.

Als Referenten wurden vom TBW unter anderen die beiden Bundestrainer des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV), Martina Wessel-Therhorn (Stessen) im Standard und Horst Beer (Bremerhaven) in Latein verpflichtet. Beide sind mehrfache Weltmeister und geben ihre Erfahrungen in Enzklösterle weiter.

Des Weiteren referieren die Landestrainer des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) Joachim Krause, Dagmar Beck, Jörg-Henner Thurau (alle drei Standard) und Holger Nitsche (Latein). Unterstützt werden die Referenten bei ihren Lehrgangseinheiten von ausgewählten baden-württembergischen Kaderpaaren, die zur Weltspitze gehören.

Zu überfachlichen Themen sprechen Wolfgang Friedrich (Dußlingen) und der Rhetoriker Peter Brandt. In einer gesonderten Schulung werden Turnierleiter weitergebildet und über die neuesten Regeländerungen informiert. Das Breitensportseminar ist speziell auf die Bedürfnisse der Trainer im Freizeitbereich ausgerichtet.

In diesem Rahmen wird heute ab etwa 16.15 Uhr in der Sporthalle der DTV-Tanz des Jahres 2015 gekürt. Dazu wurden drei Bewerber eingeladen, die ihre Tanz-Kreationen vorstellen.