Gut besucht war am Samstag und Sonntag der "Weihnachts- und Bauernmarkt unterm Lichterzelt" in Enzklösterle. Foto: Ziegelbauer

"Markt unterm Lichterzelt" lockt wieder viele Besucher an. Angebot reicht vom Seidenschal bis zu Kulinarischem.

Enzklösterle - Mit etwas Regen am Samstagabend, aber wie schon im vergangenen Jahr ohne Schnee, war der "Weihnachts- und Bauernmarkt unterm Lichterzelt" am Wochenende der Auftakt zum Weihnachtsprogramm im Kurort Enzklösterle.

Unter dem wohl größten Naturweihnachtsbaum in der Region waren die etwa 20 Weihnachtsmarkthäuschen und Stände unter dem "Lichterzelt" mit seinen hunderten von Glühbirnen an strahlenförmig angelegten Lichterketten aufgebaut.

Etwa ebenso viele Stände gab es in der Festhalle, so dass die zahlreichen Besucher am Samstag und am Sonntag ein reichhaltiges Angebot vorfanden. Zum einen an leckeren Speisen und Getränken sowie Süßigkeiten, wie sie eben zu einem Weihnachtsmarkt gehören, und zum anderen mit weihnachtlichen Geschenkideen. Diese reichten vom Seidenschal über Kerzen, Modeschmuck, Hüte, Mützen und Wollwaren bis hin zu kunsthandwerklichen Arbeiten.

Den Sektor Bauernmarkt deckten Stände mit Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten sowie ein weiterer mit Gewürzen und mit einem umfassenden Angebot an Tees ab.

Unter den Anbietern befanden sich auch einige Vereine und Institutionen von Enzklösterle.

Weihnachtlich einstimmen ließen sich die Besucher am späteren Samstagnachmittag von den Kleinen des Kindergartens und ihren Erzieherinnen mit einigen Liedern, wozu sich auch der Nikolaus eingefunden hatte und die Buben und Mädchen in seinen Grabbelsack greifen ließ. Gefolgt vom "Turmblasen" und von Weihnachtsmusik mit der Orchestervereinigung Calmbach. Diese Rolle übernahm am Sonntagnachmittag der Musikverein Enzklösterle. Einen Ritt über den Weihnachtsmarkt auf einem Pony gab es für kleinere und größere Kinder.

Parallel zum Weihnachtsmarkt lief in der Festhalle die Krippenausstellung mit einer Prämierung der schönsten Exponate am Sonntagnachmittag.