Kommunales: Zweiter Abschnitt dran

Enzklösterle. Die Kanäle in Enzklösterle werden Zug um Zug erneuert. Dazu wurden vier Abschnitte gebildet.

Im vergangenen Jahr wurden die Kanäle im Rathausweg saniert. Der zweite Abschnitt umfasst jetzt die Hummelbergstraße. Die anfallenden Instandsetzungsarbeiten in geschlossener Bauweise wurden öffentlich ausgeschrieben. Darauf gingen zwei Angebote ein.

Kosten in Höhe von 58 000 Euro

Die Kostenberechnung des Ingenieurbüros Kirn liegt bei 58 000 Euro, was der Höhe des beantragten Landeszuschusses entspricht. Aufgrund der günstigeren Preise für die Schlauchliner einerseits und der Lage in der Wasserschutzzone andererseits empfahl das Ingenieurbüro Kirn in weiteren Haltungen einen Schlauchliner einzubauen. Daraus entstehen Mehrkosten, welche die im Zuschussantrag mit 58 000 Euro brutto bezifferte Höhe erreichen. Der Gemeinderat erklärte sich mit diesem Vorschlag des Büros Kirn einverstanden und vergab die Kanalsanierung an die Firma Rossaro mit der neuen Auftragssumme von 58 000 Euro. Der im vergangenen Jahr auf der Basis der Förderrichtlinien Wasserwirtschaft gestellte Antrag erbrachte einen Zuschuss in Höhe von maximal 43 900 Euro. Für die Leistungen der Kirn-Ingenieure fällt ein Honorar von etwa 7000 Euro an.