Vorsitzender Frank Huber und die zweite Vorsitzende Nadine Gundel (rechts) ehrten die langjährigen Mitglieder (von links) Manfred Schaudel, Werner Mast, Gertraud Girrbach, Alisa Musovic und Manfred Berger. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Enzklösterle: Jahreshauptversammlung / Einige Mitglieder sind seit 60 Jahren dabei / Kapelle zählt 31 Aktive

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Das Oster- und Weihnachtskonzert, das Gemeinschaftskonzert zusammen mit dem Musikverein Ebhausen, der Böhmische Abend und die Abwicklung des Weinfestes sind die Höhepunkte im Jahresablauf des Musikvereins Enzklösterle gewesen. Im Hotel "Schwarzwaldhof" hielt er seine Hauptversammlung ab.

"Wieder einmal liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns", eröffnete Vorsitzender Frank Huber seinen Bericht über das Jahresgeschehen 2014. Vier Wochen intensive Probenarbeit sei die Basis für das gelungene Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Ebhausen mit insgesamt etwa 60 Musikern auf der Bühne der Festhalle in Enzklösterle gewesen. Dankbar zeigte sich Huber gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr, die den Musikverein beim Zeltaufbau für das Weinfest tatkräftig unterstützte.

Dem Geschäftsbericht von Anja Zwink zufolge zählt die Kapelle 31 Aktive. 24 Jugendliche befinden sich in der Musikerausbildung, zehn Kinder gehören der im Sommer diesen Jahres auslaufenden Bläserklasse an. Wobei der Verein hofft, dass sich deren Eltern für eine weitere Ausbildung der Kinder mit dem Ziel Jugend- und Aktiven-Kapelle entscheiden.

Neben den Musikern gehören dem Verein sieben Ehrenmitglieder und 188 fördernde Mitglieder an. In 48 Musikproben haben sich die Aktiven auf die 20 öffentlichen Auftritte vorbereitet, von denen 19 von Dirigent Ralph Gundel geleitet wurden.

Dirigent Ralph Gundel blickte in seinem Bericht auf die öffentlichen Auftritte zurück. Als Premiere kündigte er für den 14. November ein Musical-Konzert an. Auch sein Wunsch war, dass die Mitglieder der Bläserklasse und alle Jugendlichen künftig "bei der Stange" bleiben. Sein Dank galt der Gemeindeverwaltung und der Hallenpächterin Nicolette Kern dafür, dass die Jugendausbildung seit geraumer Zeit wieder in der Festhalle stattfinden kann. Kurz vor ihrem Abschiedskonzert werden "Wilfried Rösch und seine böhmischen Freunde" am 10. Oktober nochmals in der Festhalle in Enzklösterle zu sehen sein.

"Wir haben das Jahr 2014 finanziell ordentlich überstanden", betonte Kassenverwalter Holger Merkle. Ohne die Einnahmen aus dem Weinfest wäre seiner Einschätzung zufolge ein Verlust eingetreten. Deshalb brauche man jährlich eine Veranstaltung zur Stärkung der Vereinsfinanzen.

Vorsitzender bestätigt

Bei den Wahlen wurden Frank Huber als Vorsitzender, Holger Merkle als Kassenverwalter und Benedikt Tobler als Beisitzer bestätigt. Neu gewählt in diese Funktion wurden Tanja Schlei und Patrick Merkle als Nachfolger von Wolfgang Kern und Willi Gutekuns. In der Funktion der Jugendleiterin wurde Antje Volgger von den Mitgliedern bestätigt.

Bei den Ehrungen wurde Alisa Musovic für ihre zehnjährige aktive Musikertätigkeit mit der vom Blasmusikerverband Calw verliehenen Verbandsehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für seine 30-jährige fördernde Mitgliedschaft nahm Manfred Berger aus der Hand von Frank Huber die Verbandsehrennadel in Gold entgegen.

Seit 60 Jahren halten Gertraud Girrbach, Werner Mast und Manfred Schaudel als fördernde Mitglieder dem Musikverein die Treue. Diese außergewöhnlich lange Mitgliedschaft würdigte der Blasmusiker-Kreisverband Calw mit der Verleihung der Verbandsehrennadel in Gold mit Diamant. In Abwesenheit wurden folgende fördernde Mitglieder geehrt: Wilma Braun und Gisela Schrammen für 20 Jahre, Waltraud Gräf für 30 Jahre, Hans Schmidt für 40 Jahre und Edith Frey für 60 Jahre. Besonders fleißige Besucher der Musikproben waren im vergangenen Jahr Karl Brum, Reinhold Zwink, Nadine Gundel, Tobias Merkle und Frank Huber.