Bürgermeister Klaus Mack und Mitglieder des Gemeinderates bei der Besichtigung, links Matthias Wagner. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemaliger "Schwanen" erstrahlt in neuem Glanz

Bad Wildbad (rz). Vor etwa zwei Jahren ist es wegen seines maroden Zustandes mit großem Öffentlichkeitsinteresse noch bestrickt und damit verhüllt gewesen. Jetzt präsentiert es sich nach einer Generalsanierung innen und außen in neuem Glanz.

Gemeint ist das ehemalige städtische Gebäude "Schwanen", Wilhelmstraße 94, in Wildbad, mit seiner Wohn- und Nutzfläche von insgesamt etwa 1300 Quadratmetern. Saniert wurde es mit einem Zuschuss aus dem Stadtsanierungsprogramm von Matthias Wagner als Investor und Gebäudeeigentümer.

Bei einer von Stadtrat Jochen Borg initiierten Besichtigung des Gebäudes seitens des Gemeinderates kam Bürgermeister Klaus Mack auf die einstige Absicht der Stadtverwaltung zu sprechen, das von der Wilhelmstraße und von der Eugenstraße begrenzte Areal großflächig zu vermarkten, was allerdings nicht gelang. Damit sei es zu einem kleinteiligen und parzellierten Verkauf des großen Geländes gekommen, in den Matthias Wagner mit seinen Sanierungsabsichten eingestiegen und erfolgreich tätig geworden sei. Damit habe dieser bewiesen, was aus einem alten und desolaten, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude mit einem entsprechenden Einsatz von Ideen und finanziellen Mitteln gemacht werden konnte. Das Erdgeschoss eignet sich Wagner zufolge mit zwei großen Räumen für eine gewerbliche Nutzung.

In den darüberliegenden Stockwerken befinden sich vier Wohnungen. "Ohne den Einsatz von Sanierungsmitteln wäre das Haus nicht mehr zu retten gewesen", so Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik bei der Besichtigung.