Dem Klarinettisten Walter Knaus verlieh der Musikverein Enzklösterle nach 50-jähriger aktiver Musikertätigkeit die Ehrenmitgliedschaft. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenmitgliedschaft im Musikverein Enzklösterle für Walter Knaus

Enzklösterle (rz). Mit Walter Knaus hat der Musikverein Enzklösterle ein neues Ehrenmitglied. Im Rahmen des Gemeinschaftskonzertes zusammen mit dem Musikverein Ebhausen wurde diese besondere Ehrung vollzogen.

Walter Knaus ist einer derjenigen, die dem Verein als aktive Musiker am längsten die Treue halten. Schon bei der Hauptversammlung am 25. Januar wurde er für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt – und zwar mit der Verleihung des Ehrenbriefes des Blasmusikerverbandes Baden-Württemberg und dessen Ehrennadel in Gold mit Diamant. Nach der Gründung der Jugendkapelle in den 1960er- Jahren fungierte Walter Knaus als Sprecher und Vertreter der Nachwuchsmusiker, bekleidete später über Jahre hinweg die Funktion des zweiten Vereinsvorsitzenden und gehörte viele Jahre dem Vereinsausschuss an. Derzeit spielt er in den Reihen der aktiven Musiker seine schon dritte Klarinette.

Den Schätzungen des Vorsitzenden Frank Huber zufolge widmete Walter Knaus sich in den mehr als 50 Jahren rund 10 000 Stunden oder 416 Tage der Volks- und Blasmusik.