Im Rahmen des "neuen" Heidelbeerfestes wird es erstmals am Samstag einen Unterhaltungsabend im Festzelt geben. Angefragt ist Bernhard Mosbacher zufolge die auf dem Bild zu sehende Party-Band. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidelbeerfest: Neue Konzeption / Programmentwurf

Von Heinz Ziegelbauer

Nach der Vorstellung der Touristik Bad Wildbad soll das "neue" Heidelbeerfest wie folgt ablaufen: Am Samstag von 14 bis 19.30 Uhr Heidelbeer-Markt auf dem Festhallenvorplatz und im angrenzenden Kurpark mit Angeboten örtlicher Vereine und der Gastronomie vor allem mit Heidelbeer-Produkten. Eröffnung des Festes um 14 Uhr in der Festhalle mit Musik seitens der Orchestervereinigung Calmbach und mit Grußworten. 19.30 Uhr bis etwa 23.30 Uhr Unterhaltung im Festzelt mit einer schon angefragten Party-Band. Am Sonntag ähnliches Programm wie am Samstagnachmittag mit einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Enzklösterle. Außerdem soll an diesem Wochenende die offizielle Eröffnung des 13 Kilometer langen Heidelbeer-Rundwanderweges erfolgen.

Enzklösterle. Im Kurort Enzklösterle im Oberen Enztal wird es in diesem Jahr ein Fest weniger geben. Und zwar das von dem einstigen Kurgeschäftsführer Axel Singer begründete Weinfest.

Dafür gibt es am 16./17. Juli ein "neues" Heidelbeerfest in der Trägerschaft der Gemeinde beziehungsweise der Touristik Bad Wildbad, dessen Konzeption jetzt zusammen mit Bernhard Mosbacher als deren Geschäftsführer und mit seinem Mitarbeiter Winfried Hahner im Gemeinderat erörtert wurde.

Dabei wurde beschlossen, das Abendprogramm am Samstag aus witterungsbedingten Gründen nicht im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung und aus Kapazitätsgründen auch nicht in der Festhalle, sondern wie schon das bisherige Weinfest in einem großen Zelt ablaufen zu lassen.

Keine Bedeutung

"Für mich als Touristiker hat das Weinfest keine Bedeutung, dafür aber das Heidelbeerfest", stellte Mosbacher fest, weshalb dieses aufgewertet werden soll. Der dem Gemeinderat vorgestellten Kostenkalkulation zufolge rechnet die Touristik mit Einnahmen von 2800 Euro und mit Ausgaben von 10 750 Euro, sodass sich ein Abmangel von 7950 Euro mit Bauhofkosten und von 4950 Euro ohne Bauhofkosten ergeben würde. Wie von Hahner zu hören war, verursachte allein das Weinfest im vergangenen Jahr einen Abmangel von rund 5660 Euro mit Bauhofkosten. "Es wird also kein Geld eingespart, sondern nur umgeschichtet", bemerkte er.

Abendveranstaltung

Nach einer nicht öffentlichen Beratung schon im vergangenen Jahr war eine Information an die Vereine und an die Gastronomie mit einer Vorschau auf das Fest und mit der Abfrage ergangen, ob sich diese insbesondere hinsichtlich einer Bewirtschaftung oder mit Verkaufsständen daran beteiligen wollen und können. In mehreren Diskussionsbeiträgen ging es um die Abendveranstaltung unter freiem Himmel, in der Festhalle oder in einem Zelt, bei der schließlich die Zeltlösung mit sechs Stimmen favorisiert wurde.

Für das Open Air stimmte ein einziger Gemeinderat und für die abendliche Show in der Festhalle nur Bürgermeisterin Petra Nych.

Grundsatzbeschluss

Gemeinderat Jürgen Girrbach konnte sich vorstellen, dass die Vereine wohl zu einer Mitgestaltung des Heidelbeerfestes bereit sein werden. Dieses werde in der angestrebten Form nur zu bewältigen sein, wenn die anfallenden Arbeiten auf möglichst viele Schultern verteilt werden, führte Winfried Hahner dazu aus.

Abgeschlossen wurde dieser Tagesordnungspunkt mit dem Grundsatzbeschluss, dass die Gemeinde das Heidelbeerfest vom Dehoga-Ortsverband Enzklösterle beziehungsweise vom Hotel Schwarzwaldschäfer übernimmt und dieses entsprechend dem Programmentwurf der Touristik vorbereitet wird.

Mit diesem Beschluss wollen die Touristik und die Gemeindeverwaltung auf Gastronomen und auf die Vereine zugehen, um deren Mitwirkungsmöglichkeiten abzuklären.