Klausurtagung: Veranstaltungen im Blick

Im Kurort Enzklösterle hat der Gemeinderat jetzt im Rahmen einer Klausurtagung eine Bilanz über die Veranstaltungen im Tourismusjahr 2015 gezogen.

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Dabei wurde festgestellt, dass für das nächste Jahr der Schwerpunkt auf dem Ausbau des Heidelbeerfestes liegen soll.

"Es passt zum Profil von Enzklösterle", freute sich Bürgermeisterin Petra Nych in der Sitzung am Dienstagabend über die hohe Akzeptanz und den guten Besuch des diesjährigen Heidelbeerfestes. "Enzklösterle ist überrollt worden", fügte sie an und meinte damit den großen Besucherstrom.

Für das Heidelbeerfest im kommenden Jahr wolle man ein Abendprogramm und darüber hinaus ein Rahmenprogramm auch für die Bevölkerung anstreben.

Bei der Klausurtagung sei eine eventuelle Streichung des Weinfestes überlegt worden, das aber als ein Fest für die Einwohner eingestuft worden sei. Erhalten bleibe die Maibaum-Aufstellung unter Beteiligung der Vereine.

Weniger Konzerte

Weil der Besuch der Kurkonzerte seitens der Einwohner und der Gäste immer wieder zu wünschen übrig lasse, werde es im kommenden Jahr weniger Konzerte, aber mit einer höheren Vergütung für den Musikverein geben.

Zur Erinnerung: Zur Eröffnung des diesjährigen Heidelbeerfests im Juli zog Anna I., begleitet von den Musikern der Orchestervereinigung Calmbach, als Heidelbeer-Prinzessin in einer Pferdekutsche mit ihrem Hofstaat auf dem Platz vor der Festhalle ein. Weiter ging es in der Halle, in der es für einen Teil der knapp 400 Besucher nur noch Stehplätze gab.