Angelegt ist seit Kurzem das gärtnerbetreute Urnengrabfeld auf dem Friedhof in Enzklösterle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Grabpflege: Gemeinde stellt Fläche

Nur noch ein Baum fehlt auf dem neu angelegten Urnen-Grabfeld mit gärtnerbetreuter Grabpflege auf dem Friedhof in Enzklösterle.

Enzklösterle. "In der Bestattungskultur lässt sich ein Wandel feststellen", hatte Gärtnermeister Jörg Schober (Bad Wildbad) bei der Gemeinderatssitzung am 26. Januar ausgeführt. Er stellte die Möglichkeit des Anlegens eines gärtnerbetreuten Grabfelds auch auf dem Friedhof in Enzklösterle vor.

Vertrag abschließen

Seinen damaligen Ausführungen zufolge würde für die im Jahr 2015 in Enzklösterle durchgeführten 16 Bestattungen bei dieser Anzahl von Urnenbestattungen im Vergleich ein Platzbedarf von 15 Prozent ausreichen.

Die Antwort auf die Frage nach der Grabpflege könne das gärtnerbetreute Grabfeld sein, hatte Schober damals ausgeführt, wobei die Gemeinde nur die dafür notwendige Fläche auf dem Friedhof bereitstellen müsse.

Die Voraussetzung für die gärtnerbetreute Grabpflege sei der Abschluss eines Dauergrabpflegevertrages noch zu Lebzeiten oder seitens der Hinterbliebenen.

Keine Kostensteigerungen

Die Kostenabwicklung und die Verwaltung der Finanzen für diese Art der Grabpflege erfolgt seitens der Genossenschaft der Badischen Friedhofsgärtner. Wobei den Ausführungen von Kurt Günthner junior zufolge sicher gestellt ist, dass nach dem Vertragsabschluss keine Kostensteigerungen eintreten. Sichergestellt wird die gärtnerbetreute Urnengrabpflege auf die Dauer der vorgegebenen Ruhezeit seitens der Genossenschaft.

In den vergangenen Monaten hat Jörg Schober das gärtnerbetreute Grabfeld angelegt, auf dem jetzt nur noch ein Baum fehlt. Im Herbst soll dieser mit einem chinesischen Rotholz-Baum gepflanzt werden. Die vertraglichen Regelungen zur Nutzung des gärtnerbetreuten Grabfeldes seien in der Vorbereitung, war von Bürgermeisterin Petra Nych und von Kurt Günthner junior zu erfahren. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung hatte Nych den Gemeinderat über das fertiggestellte Urnengrabfeld informiert. Auf dem Bad Wildbader Friedhof wurde das erste gärtnerbetreute Urnengrabfeld schon vor einigen Jahren angelegt.