Konzert: Musikverein Enzklösterle präsentiert Musicals

Enzklösterle. Broadway-Atmosphäre herrschte in der Festhalle in Enzklösterle. Der Musikverein unter der Leitung von Ralph Gundel veranstaltete zum ersten Mal eine Musical-Gala und entführte die 150 Zuschauer für gut zwei Stunden in die Welt des Musicals.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Frank Huber übernahm die junge Flötistin Luisa Koch das Mikrofon und führte die Besucher auf charmante Art durch den Abend. Den schwungvollen Auftakt bildeten Melodien aus "My Fair Lady", beim "König der Löwen" ging es direkt weiter nach Afrika. Pulsierende Rhythmen lieferte dabei der Schlagzeuger Ludwig Issler, der an diesem Abend in absoluter Bestform war und das Publikum immer wieder begeisterte. Rockig präsentierte sich das Orchester bei Selections From Starlight Express. Besonders hervorzuheben ist hier auch das Flügelhornsolo von Wolfgang Kern, das bei den Zuhörern für Gänsehautatmosphäre sorgte.

Höhepunkt war der Auftritt der professionellen Musicalsängerin Tressa Rose Schreiber, die im Stuttgarter SI Centrum bei Musicals mitwirkte. Die Amerikanerin zog das Publikum sofort in ihren Bann. Begleitet vom Musikverein interpretierte sie Songs wie Waterloo (aus "Mamma Mia"), die gefühlvolle Ballade "Dir gehört mein Herz" aus Tarzan und "Can’t Take My Eyes Off You" aus Jersey Boys. Bei "Big Spender" aus "Sweet Charity" bewies Tressa, dass sie nicht nur singen, sondern auch tanzen kann. Hier zeigten zudem die Musiker ihr ganzes Können und bewiesen, dass sie auch mit swingenden Rhythmen für echten Big- Band-Sound sorgen können. Sämtliche Gesangsarrangements wurden von Dirigent Ralph Gundel extra für diesen Abend geschrieben.

Den furiosen Abschluss des Konzerts bildete der "Tanz der Vampire". Wolfgang Merkle beeindruckte hier mit einem gefühlvollen Altsaxophonsolo in der Rolle der Sarah. Nicht enden wollende Beifallsstürme waren der verdiente Lohn für die Musiker und ihren Dirigenten. Erst nach drei Zugaben war das Konzert beendet.