Organistin Emmy Schlüter und Trompeter Wolfgang Kern umrahmten den Festgottesdienst musikalisch. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Augustinusfest: An verdienstvolle Mitglieder erinnert

Enzklösterle. Das Augustinusfest der katholischen Kirchengemeinde Enzklösterle wurde vom Wetter verwöhnt. Als die Helfer am Morgen die Biergartengarnituren aufbauten, hingen noch dunkle Wolken am Himmel und es roch nach Regen. Dann kam doch noch die Sonne heraus und blieb den ganzen Tag.

Virtuoses Trompetenspiel

Das Augustinusfest, der Gedenktag des Namenspatrons der katholischen Kirche in Enzklösterle, wird traditionell in dieser Gemeinde feierlich begangen. Die Heilige Messe, von mehr als hundert Menschen besucht, wurde durch das virtuose Trompetenspiel von Wolfgang Kern zu einem glanzvollen Festgottesdienst. Zusammen mit der Organistin, Emmy Schlüter, spielte er zunächst das Ava Maria von Bach/Gounod, dann das Largo von Händel. Letzteres war das Lieblingsstück von Peter und Marlies Hildebrand gewesen. Die Musikauswahl war deshalb auch ein Gedenken an die beiden verdienstvollen Mitglieder der Gemeinde, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Der Erlös des Fests wird für einen wohltätigen Zweck gespendet. Diesmal ist es das Schulprojekt von Pater Paulinus in seinem Heimatort in Nigeria. Pater Paulinus sprach nach der Messe über sein Projekt und über den Lebensalltag im ländlichen Nigeria. Im Gemeinderaum war für die Festgäste ein Mittagessen bereitgestellt sowie für den weiteren Nachmittag ein opulentes Kuchenbüffet.