An den Turnieren im Luftkurort Enzklösterle haben rund viele Tanzpaare aus ganz Deutschland teilgenommen. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanzen: Rund 220 Turnierpaare dabei

Enzklösterle. Zwei Wochen lang hat sich in der Festhalle in Enzklösterle alles ums Tanzen gedreht. Mit den beiden Sommer-Tanzsport-Seminarwochen mit Christine Garau-Heitmann und Thomas Heitmann (Hamburg) sowie mit insgesamt 20 Tanzturnieren der Seniorenklassen eins bis drei und der "Leistungsstarken 66er". Das Ganze wurde vom 1. Tanzsportclub Enzklösterle (TSC) veranstaltet und von Axel Möller vom Tanzsportclub Baden-Baden mit seinem Team geleitet.

Perfektionierung

Während es bei den beiden Seminarwochen für insgesamt 61 Paare aus Clubs aus der ganzen Republik um die Perfektionierung des Tanzens ging, hatten sich an den Wochenenden Turniertanzpaare ebenfalls aus ganz Deutschland in Enzklösterle eingefunden. Womit der Kurort im Oberen Enztal wieder einmal mehr bewiesen hat, welch hohen Stellenwert er in der Tanzsportszene genießt.

Dem Turnierbüro gehörten Experten an, die schon viele Jahre in Enzklösterle mit dabei sind. An ihrer Spitze Ursula und Axel Möller, unterstützt von Manfred Lange (TSC Astoria Karlsruhe), der einst in Enzklösterle geheiratet hat und von David Kiefer als Sportwart des 1. TSC Enzklösterle mit Ehefrau Ursula.

Präziser Ablauf

Turnierleiter Möller zufolge hatten sich in Enzklösterle an den beiden Wochenenden rund 220 Paare eingefunden. "Das ist die absolute Spitzenbeteiligung", freute er sich über die hohe Zahl der Teilnehmer, von denen mehr als 60 Prozent schon zum wiederholten Male dabei waren.

"Wir haben bei den Turnieren tollen Tanzsport erlebt", zog er am Sonntagnachmittag und damit am letzen Tag der beiden Turnierwochenenden im Gespräch mit unserer Zeitung eine positive Bilanz.

Und was sind die Gründe für die oft langjährige Treue der Tänzer zu Enzklösterle? Möller sieht diese im präzisen Ablauf mit der schnellen Ermittlung der Wertungen und den sofort folgenden Siegerehrungen der einzelnen Turniere. Barbara und Ulrich Offergeld vom Tanzsportclub Gummersbach verbinden das Tanzen mit ihrem Urlaub und loben die straffe Organisation des Turnierablaufs sowie die Gastfreundschaft in Enzklösterle bei ihrem ersten Aufenthalt im Oberen Enztal. "Uns gefällt es hier sehr gut", waren sich Armin Scholz und Ehefrau Claudia vom Tanzsportclub Leverkusen einig. Schon jetzt beabsichtigen sie, bei weiteren Turnieren wieder mit dabei zu sein. Schon zum dritten Mal haben Annette und Thomas Kreuels vom Tanzsportclub Mönchengladbach teilgenommen. "Wir sind eben tanzverrückt und -begeistert und sehen in diesem Jahr das Turnier in Enzklösterle als eine Vorbereitung auf die ›German Open Championship‹ in Stuttgart, an denen wir ebenfalls teilnehmen."

Gute Organisation

Für ihre zehnte Präsenz beim einwöchigen Tanzsport-Seminar in Enzklösterle wurden Margarita und Gero Heere aus Rendsburg geehrt.

Was die Tänzer an Enzklösterle besonders schätzen, sind zum einen die Schwarzwaldlandschaft und zum anderen die von ihnen immer wieder gelobte gute Organisation der Tanzsportwochen und der Turnierwochenenden mit dem von Sabine Feuerbacher von der örtlichen Tourist-Information konzipierten und abgewickelten unterhaltsamen Rahmenprogramm. Wie etwa mit einem Aktiv-Spaziergang auf einem Teilstück des neuen Heidelbeerweges, mit einem kurzen Kneipp-Lehrgang im Kurpark, mit Koordinationsgymnastik in der Sporthalle, mit einem Tanz- und Konzertabend mit dem "Double-E-Quintett" in der Festhalle und mit geselligen Grillabenden.