Musikverein: Aktive und Jugend suchen Proberaum in Enzklösterle / Festhalle steht nicht zur Verfügung

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Der Musikverein Enzklösterle hat seit Samstagabend mit Frank Huber wieder einen Vorsitzenden (wir berichteten) – aber seit Beginn dieses Jahres für die Aktiven und für die Jugendkapelle keinen Proberaum mehr.

Die bisherige Nutzung der Festhalle für Musikproben wurde von der Hallenpächterin Nicolette Kern wohl wegen persönlicher Zerwürfnisse im Verhältnis zu einigen Vereinsmitgliedern untersagt.

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am Samstagabend schilderte Holger Merkle als Versammlungsleiter diese missliche Situation und vermutete, dass sich die Hallenpächterin mit den Musikproben in ihren geschäftlichen Aktivitäten behindert sehe. "Die Nerven aller Beteiligten sind sehr angespannt", betonte er dazu.

Stück blauer Himmel

Aus dem Wahlergebnis mit dem Votum der zur außerordentlichen Hauptversammlung gekommenen Mitglieder von 75,86 Prozent für ihn schloss Frank Huber, dass in der Vergangenheit nicht alles schlecht gewesen sein könne. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er habe sich seine Entscheidung für die Kandidatur nicht leicht gemacht und sich dann doch dazu entschlossen, weil er zwischen grauen Wolken am Vereinshimmel auch ein Stück blauen Himmel entdeckt habe.

Bestärkt in seinem Entschluss zur Kandidatur habe ihn sein Eindruck, dass man im Verein nach den Ereignissen der vergangenen Wochen enger zusammengerückt sei.

Persönliche Dissonanzen

In seinen weiteren Ausführungen ging er auf die persönlichen Dissonanzen zwischen ihm und zwei weiteren Vereinsmitgliedern einerseits und der Hallenpächterin andererseits ein. Er forderte von der Gemeindeverwaltung eine definitive und nachhaltige Benutzungsregelung für die Festhalle. Nach der Vertragsauflösung mit dem bisherigen Dirigenten Ralph Gundel werde man jetzt die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter angehen und die Jugendarbeit für die etwa 20 Nachwuchsmusiker forcieren.

Was allerdings gesicherte und zweckentsprechende Proberäume für die Jugend und Aktiven voraussetze, wie Holger Merkle als aktiver Musiker und als Leiter der außerordentlichen Hauptversammlung im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote erklärte.