David Kiefer (Enzklösterle), Dominik Nille (Baltmannsweiler) und Marlene Kogel (Westhausen) spielten das Stück "Tetraeder" von Hans-Günther Kölz im Trio. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreise: Akkordeon-Sommerorchester auf Tour

Enzklösterle. Schon zum fünften Mal durfte David Kiefer aus Enzklösterle mit dem Sommerorchester der Akkordeonjugend Baden-Württemberg auf Konzertreise gehen. Nach Schweden, Schweiz, Polen und Österreich spielte es 2016 in Frankreich.

Das Orchester besteht aus einer bunten Truppe junger Akkordeonspieler aus Baden-Württemberg, die bei Landeswettbewerben das Prädikat "ausgezeichnet" oder "hervorragend" erhalten haben.

Proben am Wochenende

Auf der Konzertreise durch Frankreich standen Auftritte in Limoges, Cieux, La Souterraine und Kehl auf dem Programm. Das große Abschlusskonzert findet im November im Rahmen der Korker Musiktage statt.

Das Repertoire umfasste unter anderem Stücke wie "Gabriel’s Oboe" von Ennio Morricone, "Libertango" von Astor Piazzolla, "Les Miserables" von Claude-Michel Schönberg, "La Campanella" von Rudolf Würthner oder "Die drei Musketiere" von Adolf Götz.

Der Konzertreise gingen drei Probenwochenenden voraus, an denen die Stücke einstudiert wurden. Natürlich kamen auch gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz. Beispielsweise gab es einen Reitausflug oder den Besuch des Open-Air-Festivals Bridiers.

Der Spaß und die Freude der jungen Menschen am gemeinsamen Musizieren gehen beim Konzert auf das Publikum über.