Beste Stimmung beim diesjährigen Weinfest in Enzklösterle / DJ-Party dank Bürgermeisterin Nych / Drei Stände mit reichlich Auswahl

Enzklösterle (rz). "Eigentlich ist Enzklösterle das Heidelbeerdorf. Heute Abend eröffnen wir aber das Weinfest", begrüßte Bürgermeisterin Petra Nych in diesem Jahr im Festzelt die ersten Besucher der Traditionsveranstaltung im Kurort. Sie verwies dabei auf die neben der Festhalle wachsenden Weinreben mit ihren – wenn auch nur kleinen – Trauben und stellte das Programm der beiden folgenden Tage vor.

Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad GmbH, bezeichnete sich als "indirekten Tourismuschef", weil es in Enzklösterle keinen direkten mehr gebe. Aufgewachsen in einer Weingegend freute dieser sich, dass auch in Enzklösterle und damit im Schwarzwald ein Weinfest gefeiert wird. Zur Eröffnung war traditionsgemäß mit Isabel II. (25) die Weinkönigin von Keltern ins Obere Enztal gekommen.

Gekürt im September des vergangenen Jahres, befindet sie sich nur noch wenige Wochen in Amt und Würden – und zwar ohne die Möglichkeit einer Wiederwahl. "Es macht richtig Spaß, sodass man gerne seine Freizeit dafür einsetzt. Man lernt viele nette Leute kennen und lernt in Sachen Wein dazu", blickte sie auf die vergangenen elf Monate mit mehr als 20 Auftritten als Sendbotin und Vertreterin des Weindorfes Keltern zurück. Zusammen mit ihr fanden sich dann die Betreiber der drei im Festzelt aufgebauten Weinstände auf der Bühne ein, um sich persönlich vorzustellen: Erich Käser von der "Weinidee" unter dem Dach der Weinbaugenossenschaft Keltern, Hartmut Reiner vom "Jupiter-Weinkeller" in Brackenheim-Hausen (Zabergäu) und Fritz Fetzer mit Tochter Silvana aus Oestrich-Winkel im Rheingau. Werbung in eigener Sache war der Weinkönigin gestattet: "Kelterner Wein, fruchtig und fein, feurig wie Rubin, edel wie Gold, trinke in Maßen ihn und das Glück ist dir hold."

Zum Abschluss der Vorstellung der Weingüter durfte natürlich mit erhobenen Weingläsern das traditionelle "Prösterle Enzklösterle" nicht fehlen. In den folgenden Stunden ließen sich die Gäste bei der DJ-Party eines Rundfunksenders gut unterhalten.

Dem unsicheren Wetter zum Opfer fiel die für den Samstagabend vorgesehen gewesene Kurparkbeleuchtung, von der damit nur die bunten Lichterketten entlang der Hauptwege im Kurpark übrig blieben. Immerhin tauchte das viel bewunderte Brillant-Feuerwerk den Kurpark in Licht und Farbe. Vorher und danach noch bis nach Mitternacht sorgte die Show-Band "Grashüpfer" aus dem Glottertal im Zelt für eine tolle Weinfest-Stimmung. An den drei Weinständen waren die Gäste mit einer reichen Auswahl mit mehr als 30 Rot-, Weiß- und Rosé-Weinen, mit Sekt und mit weiteren flüssigen Spezialitäten mit und ohne Alkohol gut versorgt. Die Bewirtschaftung mit Speisen erfolgte durch das Team des Musikvereins Enzklösterle.

Musikalisch begleiteten das Weinfest am Veranstaltungs-Sonntag die Trachtenkapelle Althengstett beim Frühschoppenkonzert und die Aktiven des Musikverein Dobel am Nachmittag.