Der nächste Einsatz des "Projekt X-Verein" in Enzklösterle lautet: Instandsetzung der Fußgängerbrücke über die Großenz bei Nonnenmiß. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Steigende Mitgliederzahl beim "Projekt X-Verein"

Von Heinz Ziegelbauer

Michael Faschon, Vorsitzender von "Projekt X - der Enzklösterle-Verein", freut sich über eine positive Mitgliederentwicklung.

Enzklösterle. In diesem Jahr sind dem Verein schon fünf Personen beigetreten, sodass dieser jetzt 25 aktive und 17 fördernde Mitglieder hat.

Mit dieser positiven Nachricht eröffnete Faschon am Montagabend die Hauptversammlung des Vereins, zu der fast 50 Prozent der Mitglieder gekommen waren.

Arbeitseinsätze

Der vom Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack als früherer Bürgermeister von Enzklösterle gegründete Verein verfolgt das Ziel, Projekte sowohl im Interesse von Gästen als auch von Einwohnern umzusetzen. So war es 2015 dem Bericht des Vorsitzenden zufolge die Instandsetzung des Grillplatzes und die Erneuerung des Daches der Rohnbachhütte mit ehrenamtlich geleisteten Arbeitseinsätzen mit insgesamt etwa 180 Stunden. Wobei die Forstverwaltung die Materialkosten übernahm.

In diesem Zusammenhang erinnerte Faschon an die ebenfalls größeren vorangegangenen Projekte wie etwa an den Bau des Schaufloßes an der Großenz, an den Bau des Modellfloßes im Kurpark und an die Instandsetzung eines Weges.

"Ohne unsere Aktiven könnten wir das nicht schaffen, man kann sich auf diese verlassen. Das ist eine tolle Sache", betonte Faschon und bedankte sich bei diesen ebenso wie bei den fördernden Mitgliedern des Vereines.

Einen positiven Kassenbericht erstattete Birgit Treiber, in Personalunion auch Schriftführerin des Vereins.

Unproblematisch gestalteten sich die Neuwahlen, bei denen Michael Faschon als Vorsitzender, Petra Nych als stellvertretende Vorsitzende, Birgit Treiber als Kassenverwalterin und Schriftführerin sowie Reiner Schnell und Carmen Girrbach als Kassenprüfer bestätigt wurden.

Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung ging es um die Auswahl des nächsten Projektes, wobei gleich mehrere Maßnahmen angesprochen wurden. Schließlich einigten sich die Mitglieder auf die von Stefan Waidelich angeregte Instandsetzung der Fußgängerbrücke über die Großenz bei Nonnenmiß. Diese soll einen neuen Holzbelag und eine neue Treppe erhalten. "Diese Maßnahme kommt der Bevölkerung und den Gästen gleichermaßen zugute", stellte Faschon fest. Er sah damit die Voraussetzung für Aktivitäten des "Projekt X-Vereins" als erfüllt.

Schilder restaurieren

Als weitere Vorhaben sind eine Mitarbeit von Aktiven des Vereins im Rahmen der Gestaltung des Heidelbeerweges, beim Wiederaufbau der vor Kurzem beseitigten "Tanzmühle" im Kurpark sowie die Restaurierung von Gemarkungsschildern vorstellbar. Unterschiedliche Meinungen gab es hinsichtlich des eventuellen Projektes "Tanzmühle", die als Symbol für die nachhaltige Pflege des Tanzsportes in Enzklösterle und damit auch als Erinnerung an die wiederholte Präsenz der 13-fachen britischen Tanzweltmeister Bill und Bobbie Irvine in Enzklösterle gesehen wird.