25 Nachwuchsdetektive finden das Fluchtauto / Geschichte des Zöllners Zachäus / Kinderferienprogramm

Enzklösterle. Beim Ferienprogramm der Gemeinde für Christus (GfC) in Enzklösterle waren 25 Nachwuchsdetektive auf der Suche nach Täter und Fluchtauto gewesen.

Die gesamte Schaar der hochmotivierten Jung-Detektive traf sich im kurzfristig zum Detektivbüro umfunktionierten Gemeindesaal. Dort lernten sie den Bezirksleiter des örtlichen Ermittlungsbüros kennen, der bereits mitten auf der Suche nach Zachäus war, einem flüchtigen Zöllner und Betrüger aus Jericho. Doch ohne Erfolg musste dieser wieder abziehen. Zachäus konnte erleichtert aufatmen und die Kinder mit in seine Geschichte hineinnehmen.

Die jungen Detektive durften die Erfahrung machen, dass es auch für jemanden, der auf die schiefe Bahn geraten war, Hoffnung gibt, weil Jesus Schuld vergibt.

Doch dann wartete auch schon der nächste Fall. Dieses Mal wurde es ernst. Es wurden Kameraaufnahmen eines Raubüberfalls ausgewertet, bei dem einer Frau aus ihrem Auto wertvoller Schmuck gestohlen wurde. Anhand dieser Beweisaufnahmen und weiteren auf dem Gelände verstreuten Hinweisen galt es, den Täter zu ermitteln.

Kurz vor Ende des ereignisreichen Nachmittags gelang den jungen Detektiven ihr erster Erfolg. Das Fluchtauto wurde gefunden. Anhand dessen konnte innerhalb von kurzer Zeit die Beute aufgespürt werden. Die ältere Frau war tief beeindruckt, als sie von den Ermittlern ihren Besitz zurückerhielt. Sie belohnte die Detektive reichlich.

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Betreuer der GfC war es eine Freude mitzuerleben, mit welchem Elan die Kinder bei der Sache waren. Man war sich einig, dass sich der Nachmittag lohnte. Die Teilnahme am Ferienprogramm im nächsten Jahr wird bereits ins Auge gefasst.