In den nächsten Monaten erfolgen die energetische Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Enzklösterle und der Umbau der Wohnung im Dachgeschoss für Zwecke der Jugendfeuerwehr mit Gesamtkosten von rund 407 000 Euro.                                                                                              Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftragsvergaben zur Sanierung des Feuerwehrhauses in Enzklösterle / Aktuelle Kostenberechnung vorgelegt

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses in Enzklösterle einschließlich des Umbaus der Wohnung im Dachgeschoss zur Nutzung durch die Jugendfeuerwehr kann in Kürze beginnen.

Am Dienstagabend vergab der Gemeinderat die einzelnen Gewerke auf der Basis der von Architekt Fritz Kern nach der Submission geprüften Angebote.

Kern kam zunächst auf die Kostenschätzung vom 26. Januar 2013 mit knapp 417 000 Euro zu sprechen und überraschte den Gemeinderat mit einer aktuellen Kostenberechnung einschließlich einiger Bedarfspositionen mit 397 500 Euro.

Seine Prognose war, dass das Projekt mit Kosten von ungefähr 407 000 Euro brutto umsetzbar ist. Die Bauzeit betrage drei bis vier Monate, sodass mit einem Abschluss im September zu rechnen sein werde.

Folgende Aufträge wurden unter Berücksichtigung der jeweils wirtschaftlichsten Angebote erteilt (Nettobeträge): Heizungsanlage Firma Lehmann & Maigré (Enzklösterle) mit knapp 41 000 Euro, Sanitäranlage Firma Lehmann & Maigré mit knapp 16 000 Euro, Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten Firma Zwink (Enzklösterle) mit circa 62 000 Euro, Klempnerarbeiten Firma Lehmann & Maigré mit mehr als 5000 Euro, Verglasungsarbeiten Firma Dietz (Pfalzgrafenweiler) mit knapp 22 000 Euro, Wärmedämmungs-Verbundarbeiten und Malerarbeiten außen Firma Hack (Bad Wildbad-Hünerberg) mit etwa 30 000 Euro. Außerdem wurde beschlossen: Metallbauarbeiten – Schiebefalttore, Eingangselement und -überdachung Firma Maier & Scherer (Bisingen) mit rund 32 000 Euro, Schlosserarbeiten – Außentreppe mit Podest und Geländer Firma Brunn (Pfalzgrafenweiler) mit mehr als 9000 Euro, Putz- und Trockenbauarbeiten Firma Müller (Höfen) mit rund 25 000 Euro, Fliesen- und Estrichergänzungsarbeiten Firma Lohr (Enzklösterle) mit circa 4500 Euro, Holztreppe innen Firma Frammelsberger (Oberkirch) mit knapp 4000 Euro, Maler- und Tapezierarbeiten Firma Frey (Enzklösterle) mit mehr als 11 000 Euro, Bodenbelagsarbeiten Firma Schwenk (Schömberg) mit etwa 6000 Euro, Schreinerarbeiten Firma Mast (Enzklösterle) mit knapp 5000 Euro und Blitzschutzarbeiten Firma Lösch (Offenburg) mit knapp 2000 Euro.

Die notwendigen Elektroinstallationsarbeiten wurden mit Kosten auf Nachweis an die Firma Schaudel (Enzklösterle) und die Maurerarbeiten auf derselben Basis an die Firma Kern (Enzklösterle) vergeben. Die Vergaben erfolgten jeweils mit der Gegenstimme von Gemeinderat Sebastian Frey und bei den Putz- und Trockenbauarbeiten mit einer weiteren Gegenstimme von Gemeinderat Hartmut Lohr.