Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Konfirmation mit Pfarrer Walter Gäbele fand in Enzklösterle die goldene Konfirmation mit Pfarrer Martin Kohnle statt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Goldene Konfirmation

Enzklösterle (rz). Auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer Konfirmation durch Pfarrer Walter Gäbele haben die einstigen Konfirmanden von Enzklösterle in der evangelischen Kirche ihre goldene Konfirmation mit Pfarrer Martin Kohnle gefeiert.

Margot und Walter Knaus sowie Birgit Schönwald waren die Organisatoren.

Noch gerne erinnern sich die Jubilare an ihre Konfirmandenzeit. Insbesondere auch deshalb, weil Pfarrer Gäbele vor seinem Theologiestudium und damit auch vor seinem seelsorgerischen Dienst in Enzklösterle vom 24. Februar 1961 bis zum 29. Dezember 1970 Architektur studiert hatte. Er leitete die seinerzeit im Rahmen einer Kirchenrenovierung laufenden Umbauarbeiten selbst und ließ die Konfirmanden dabei helfen.

Musikverein dabei

Von den seinerzeit 26 Konfirmanden sind fünf verstorben. 18 Goldkonfirmanden fanden sich in der evangelischen Kirche ein und durften den Segenszuspruch, den sie vor 50 Jahren von Gäbele erhalten hatten, jetzt nochmals von Pfarrer Kohnle entgegennehmen.

Walter Knaus, seit mehr als 50 Jahren Aktiver in den Reihen des Musikvereins Enzklösterle, hatte seine Musikerkameraden dafür gewinnen können, den festlichen Gottesdienst mit zu gestalten.