15 Sternsinger waren in Enzklösterle unterwegs. Foto: Kirchengemeinde

Erfolgreiche Sternsingeraktion / Trotz schlechten Wetters 1814 Euro gesammelt

Enzklösterle. Die von den beiden Kirchengemeinderätinnen Renate Hofmann und Marlies Hildebrand für Enzklösterle und Alexandra Mayer für Nonnenmiss organisierte Sternsingeraktion brachte mit 1814 Euro Spendengeldern ein sehr gutes Ergebnis.

15 Kinder beider Konfessionen zogen mit fünf begleitenden Erwachsenen durch die Straßen, um Geld für Kinder in ärmeren Ländern zu sammeln. Dieses Jahr wird der Großteil der Spenden für Projekte auf den Philippinen verwendet. Allerdings hatte es das Wetter mit den Sternsingern nicht gut gemeint, denn sie mussten teils bei strömenden Regen durch die Straßen ziehen. Umso mehr ist der Einsatz der Kinder hervorzuheben. Zum Dank wurden alle zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Traditionell am Dreikönigstag feierten die Katholiken in Enzklösterle mit einem Teil der Sternsingerkinder den Gottesdienst. In der von Peter Hildebrand geleiteten Wortgottesfeier hob dieser in der Ansprache zum Thema Stern von Bethlehem die Leistung der Kinder hervor. Er bedankte sich auch bei den begleitenden Erwachsenen und den anwesenden Eltern. Es sei meist das Problem, die Eltern zu motivieren, ihre Kinder als Sternsinger gehen zu lassen.

Kirchengemeinderätin Hildebrand überreichte allen Kindern eine Dankesurkunde und Süßigkeiten.

Unter der Begleitung der Erwachsenen Simone Haist, Renate Hoffmann, Alexandra Mayer sowie Monika und Carsten Sternberg waren folgende Kinder als Sternsinger unterwegs: Sarah und Silas Blöchle; Finn Brunner; Alina, Leonie und Luca Haist; Sebastian Kolb; Felix Mayer; Maren Mursch; Angie und Brian Nelkner; Julia und Lena Reichle; Lucien Tous; Leonie Zimmermann.