SC-Trainer Christian Streich verfolgte auch in Endingen aufmerksam das Geschehen auf dem Rasen. Foto: Heuberger

SC Freiburg gewinnt beim SV Endingen auch den vierten Test. Autogramme sind heiß begehrt.

Testspiel: SV Endingen – SC Freiburg 3:0 (1:0). Mit dem vierten Sieg im vierten Testspiel hat sich Fußball-Bundesligist SC Freiburg in eine einwöchige Pause verabschiedet.

Die rund 1500 Zuschauer im Endinger Erletal-Stadion hätten sich sicherlich noch über den einen oder anderen Treffer mehr gefreut – egal von welchem Team. Dennoch dürften beide Mannschaften, der Verbandsligist und der Erstligist, zufrieden nach Hause gegangen sein.

Den Profis war anzumerken, dass die vergangenen zwei Wochen, in denen Einheiten im Ausdauer- und Schnelligkeitsbereich anstanden, kräftezehrend waren. Der SC hatte aber dennoch über die komplette Spielzeit mehr Ballbesitz, einzig die Tore wollten nicht fallen. So hatten im ersten Abschnitt Felix Klaus und Julian Schuster mit zwei Schüssen, die ans Aluminium klatschten, Pech.

Wacker schlug sich aber auch der Gastgeber. Endingen kam besonders in der ersten Halbzeit zu einigen guten Chancen, versuchte zu kombinieren und war darauf bedacht, hinten wenig zuzulassen. So musste auch auf der Freiburger Bank ob einiger Gelegenheiten das eine oder andere Mal durchgeatmet werden. Michael Sommer und Philipp Züfle vergaben, zudem hätten sich die einheimischen Anhänger über einen Elfmeterpfiff gefreut. Dieser blieb jedoch aus.

Im zweiten Abschnitt wurde dann munter durchgewechselt. So kam beim SV Endingen, trainiert von Axel Siefert, beispielsweise Hannes Isele, lange Zeit beim SC Kappel, zum Einsatz. Und auch der Sport-Club brachte zur Pause einen neuen, elf Mann starken Block (unter anderem mit dem Kuhbacher Sascha Riether). Zudem spielten bei den Freiburgern in Abschnitt zwei die aus der U 19 zur zweiten Mannschaft des SC (Regionalliga) aufgerückten Constantin Schöttgen, Jonas Bergmann und Faiz Gbadamassi.

Ein hohes Tempo legte keine Mannschaft mehr vor – das war aber auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Endingen konnte sich am Ende über eine gute Leistung und ein erträgliches Ergebnis freuen, zumal der Treffer zum 0:2 durch einen individuellen Fehler entstanden war.

Das eigentliche Highlight gab es dann ohnehin nach dem Schlusspfiff: Geduldig gaben die SC-Spieler Autogramme, stellten sich für Fotos bereit. Vor allem dem Nachwuchs hat das gefallen – und auch die eine oder andere Mutter ließ sich einen Schnappschuss mit SC-Trainer Christian Streich nicht entgehen.

Der SV Endingen, der mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes nun über eine stattliche und schöne Sportanlage in idyllischer Lage verfügt, hatte sich als Ausrichter ob der reibungslosen Organisation hinterher ebenfalls ein großes Lob verdient.

Die Profis des SC Freiburg haben nun bis nächsten Freitag frei, wobei zum Abschied noch jedem Akteur ein individueller Trainingsplan in die Hand gedrückt wurde. Vom 18. bis zum 27. Juli geht es dann ins Trainingslager nach Schruns (Österreich). Auf dem Weg dorthin steht noch ein weiterer Test gegen den Zweitligisten VfR Aalen (Freitag, 18. Juli, 17.30 Uhr in Ravensburg) an. SC Freiburg: Batz (46. Mielitz); Sorg (46. Riether), Krmas (46. Höhn), Höfler (46. Schöttgen), Günter (46. Perger), Darida (46. Gbadamassi), Schuster (46. Philipp), Klaus (46. Schmid), Kerk (46. Bergmann), Freis (46. Guédé), Frantz (46. Zulechner). SV Endingen: Herr (81. Bühler), P. Züfle, Sommer (79. K. Futterer), Schutzbach (79. N. Futterer), Melcher (56. Engist), Fischer (56. Würzberger), Kerek (73. Isele), Hensle, Dell, Ries (73. Sillmann), B. Züfle. Tore: 0:1 Klaus (8.), 0:2 Guédé (55.), 0:3 Schmid (86.). Zuschauer: 1500. Schiedsrichter: Andreas Klopfer (Mundingen).