Jahrgang Hawaiianer auf großer Fahrt ins Badische / Mit Taubergießen eines der letzten Naturparadiese Europas erkundet

Empfingen/Horb-Nordstetten (jb). Der Jahrgang Hawaiianer (Jahrgang 1948/1949) ging wieder auf große Fahrt. Dieses Mal ging es ins Naturschutzgebiet Taubergießen bei Rust. Erstmals nahmen daran auch die Jahrgänger aus Nordstetten teil.

Schon morgens beim Einstieg in den Bus wurde deutlich: Viele kennen sich schon lange aus Begegnungen bei verschiedenen Anlässen. So gab es keine Probleme zwischen den Empfingern und Nordstettern, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Heimatforscher Bruno Springmann bringt den Reisenden Geschichte näher

Während der Hinfahrt zeigte sich Heimatforscher Bruno Springmann aus Nordstetten als wahrer Kenner der Region und hatte allerhand zu erzählen, insbesondere auch historische Fakten. Im Taubergießen angekommen, gab es eine zweistündige Bootsfahrt durch das Naturschutzgebiet. Es war eine richtige Stocherkahnfahrt. Beim Einstieg kam bei einigen ein heimliches Bauchgrimmen auf. Wackelt das Boot nicht zu sehr? Kann es umkippen? In jedem Schiff hatten zehn Personen Platz.

Es war eine andere Art von Biologieunterricht durch die letzte Wildnis am Oberrhein, denn man erfuhr vieles über die Fauna und Flora sowie über Sträucher und Bäume, die entlang des Ufers wuchsen. Man erlebte Natur pur, ist doch Taubergießen eines der letzten Naturparadiese Europas, in der die ursprüngliche Artenvielfalt erhalten blieb.

Die Bootsfahrer genossen die Fahrt durch die Stille der Natur. Begegnungen gab es auch mit Schwänen und Enten. Auch Fische und Fischotter huschten vereinzelt durch das Wasser. Am Uferrand gab es immer wieder Stellen, wo sich Wildschweine gerne suhlten – nur von den Wildschweinen selbst war nichts zu sehen.

Nach dem Mittagessen in Kappel-Grafenhausen hatten die Jahrgänger die Möglichkeit, Gengenbach zu erkunden oder bei einem Eis eine Abkühlung zu suchen. Der Abschluss fand in Haslach statt.

Für alle war es ein gelungener Tag. Der gemeinsame Ausflug mit den Nordstettern machte Spaß. Alle waren sicher: Diese gemeinsame Unternehmung war die erste, aber nicht die letzte.