Die Diabetes-Sportgruppe trifft sich wöchentlich im Wiesenstetter Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Das Angebot der Diabetiker-Sportgruppe in Wiesenstetten nutzen derzeit 17 Personen

Jeden Dienstag von 9.30 bis 10.30 Uhr trifft sich im Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten der Diabetes-Sport. Das Angebot hat sich seit 1999 immer weiter entwickelt.

Empfingen-Wiesenstetten. Zunächst ein Rückblick: 1999 gab es bei Dorothea Blumenschein, gelernte Diabetes-Assistentin, einen Grundlehrgang mit sieben Personen. Diese sollten und wollten einiges über Diabetes erfahren, was man tun kann, wie die Ernährung, aber auch die Bewegung aussehen könnte. Da dies keine Eintagsfliege sein sollte und die Teilnehmer Gemeinschaft erleben wollten, dies aber auch verbunden mit wichtigen Informationen, sei es von Dorothea Blumenschein direkt, oder einem externen Referenten, entstand daraus im Jahr 2000 ein Diabetiker-Stammtisch, dies in der Regel immer am letzten Donnerstag im Monat.

2005 wurde dann die Diabetes-Sportgruppe gegründet. Sowohl die Sportgruppe als auch den Diabetiker-Stammtisch managte Dorothee Blumenschein. Mit dem Wegzug des Arztehepaares Rainer und Dorothea Blumenschein Ende 2014 wurde der Diabetiker-Sport als Abteilung bei Bemwido aufgenommen. Der Diabetiker-Stammtisch wird seither von Rolf Schulz geleitet, der aber früher schon Dorothea Blumenschein beim Stammtisch unterstützte.

Aktuell nehmen am Diabetiker-Sport 17 Personen teil, zehn aus Empfingen, dazu einzelne Personen aus Mühringen, Altheim, Grünmettstetten, Weitingen, Talheim und Bildechingen. Wenn auch die Mitglieder des Diabetiker-Sportes der älteren Generation angehören, so sind auch jüngere Interessierte willkommen.

Die Leitung hat Anna Schmitt. Da gibt es Gymnastik mit Flexi-Bar, Gewichten, Schaumstoffnudeln, Bälle aller Art, Reifen, einfach mit allem, was in der Bewegungsgymnastik alles einsetzbar ist. An Instrumentarien gibt es auch Eigenkreationen, so etwa mit Sand gefüllte Joghurtflaschen, große Joghurtbecher zum Auffangen von Tennisbällen und anderes mehr.

Um beim Diabetiker-Sport die Werte des Zuckers besser beobachten zu können, wird jedes Mal gewogen und vor und nach der Sportstunde gemessen. Für alle ist es immer ein schönes Erlebnis zu sehen, wie die Zuckerwerte nach einer Stunde Sport absinken und für jeden ist klar: Bewegung ist eine wichtige Medizin für Diabetes-Erkrankte.

Die Teilnahme am Stammtisch wie auch an der Diabetes-Sportgruppe ist freiwillig. Man muss nicht bei beidem dabei sein. Man muss nicht Patient bei einem Arzt sein. Jeder ist willkommen. Nach der Urlaubszeit beginnt der Diabetiker-Sport wieder am Dienstag, 5. September.