Bewohner des Seniorenheims in der Schanzgasse freuen sich über Auftritt der Zitherfreunde Bergfelden

Von Karl Gaus

Empfingen. Für die Bewohner des Seniorenheims in der Schanzgasse in Empfingen ist es immer wieder eine angenehme Überraschung, wenn die Zitherfreunde Bergfelden bei ihnen vorbeischauen und sie mit Musik und Gesang erfreuen.

Regina Pretzl vom Betreuungsteam konnte Joke Jeurissen und Elke Jäkle zu einem weiteren Gastspiel begrüßen. Die beiden Musikerinnen spielten sich in die Herzen der Zuhörer. Die Leiterin Angelika Schwarz und Irma Maier von den Zitherfreunden konnten nicht dabei sein.

Segensreiche Einrichtung für hilfsbedürftige Mitmenschen

Die vier Musikerinnen haben jede Woche Probe, damit sie ihren selbst gestellten Aufgaben gerecht werden. Sie freuen sich, wenn sie vor allem Senioren mit ihren Auftritten begeistern können. So geben sie immer wieder in den Seniorenheimen in Holzhausen, Sulz, Vöhringen, Dornhan und Empfingen Proben ihres Könnens. Wie sie sagten, sei Zithermusik besonders für ältere Leute geeignet und deshalb auch sehr beliebt. Die vier Musikerinnen treten ehrenamtlich auf.

Das Repertoire der Zitherfreunde ist sehr vielseitig. Es beinhaltet Lieder zum Tagesablauf, Jahreszeiten, Wandern, Wald, Liebe, Freundschaft und vieles mehr. So haben die Senioren bei so bekannten Weisen wie beispielsweise "Wahre Freundschaft soll nicht wanken", "Auf de schwäbische Eisebahne", "Im schönsten Wiesengrunde", "Drunten im Unterland" und "Kein schöner Land" mitgesungen oder zugehört, manche Mimik ließ erkennen, dass die Freude über die musikalischen Gäste groß war. Mit dem Solostück "Morgen früh wenn die Glocken läuten" haben sich die beiden Zitherfreundinnen verabschiedet.

Viel Beifall der Senioren war der Dank für einen klangvollen Nachmittag, der bestens ankam. Immer wieder war zu hören "Des war wieder schöö". Einen größeren Auftritt haben die Zitherfreunde Bergfelden in Bälde bei einem Winzerfest in Kappelrodeck.

Regina Pretzl bedankte sich bei den Musikerinnen für ihren Auftritt und lud zu einer Kaffeerunde ein.

Das Seniorenheim Schanzgasse ist übrigens seit Juli 2006 in Betrieb und hat 24 Betten, die alle belegt sind. Betreiber des Haues ist der Paritätische Sozialdienst in Stuttgart. Es ist eine segensreiche Einrichtung für hilfsbedürftige Mitmenschen.