Marion Ehret von den Isenburger Höfen besuchte mit Hund Otto das Empfinger Pflegeheim Rosengarten. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Malteser-Hund Otto besucht die Senioren im Pflegehaus Rosengarten

Hundebesuch im Empfinger Pflegehaus Rosengarten. Das war jedoch kein gewöhnlicher Hund. Hund Otto hatte bei den Maltesern eine Ausbildung als Besuchshund gemacht.

Empfingen. Es handelt sich dabei um eine Ausbildung unterhalb des Niveaus eines Therapiehundes. Der Hund muss mindestens eineinhalb Jahre alt sein und mit Menschen nur gute Erfahrungen gemacht haben. Nur acht von 100 Hunden werden zu dieser Ausbildung zugelassen. Von Grund auf muss der Hund gehorsam sein, muss abrufbar sein und auf die Kommandos wie "Sitz" hören. Marion Ehret von den Isenburger Höfen hat über die Malteser die Ausbildung und Befähigung zur Führung eines Besuchshundes gemacht. Besuchshund Otto selbst gehört Lotte Breuer.

Jetzt bei dem Kennenlern-besuch im Pflegehaus Rosengarten galt es, den Heimbewohnern die Angst vor Hunden, aber auch vor anderen Tieren, zu nehmen. Hunde selbst dürfen auch keine Angst haben vor Rollatoren und Gehhilfen. Nach dieser ersten Besuchsphase will Marion Ehret mit ihrem Hund Otto regelmäßig zu Besuch kommen, aber nicht immer in der gesamten Gruppe, sondern zu Einzelpersonen, um die Angst vor Hunden und auch anderen Tieren vollends zu nehmen.

In einem Flyer der Malteser heißt es: "Wir besuchen mit unseren Vierbeinern hilfsbedürftige Menschen aus allen Altersklassen, zu Hause oder in sozialen Einrichtungen. Wir nehmen uns Zeit für die besonderen Begegnungen, die die Hunde ohne Mühe schaffen. Unsere Schmusehunde öffnen Herzen, auch bei verschlossenen Menschen. Die Hunde sind feinfühlige Schmuse- und Streichelhunde."