Die Klassen zwei bis vier beteiligten sich an den Sommerbundesjugendspielen an der Grundschule Empfingen. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Empfinger Grundschüler messen sich bei Bundesjugendspielen in leichtathletischen Disziplinen

Von Jürgen Baiker

In verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik haben sich Empfinger Grundschüler gestern bei den Sommerbundesjugendspielen gemessen. 27 Kinder erhielten die höchste Auszeichnung – eine Ehrenurkunde.

Empfingen. An den Sommerbundesjugendspielen beteiligten sich die Empfinger Grundschulkassen zwei bis vier. Die Erstklässler nahmen offiziell nicht an diesem Wettbewerb teil, hatten aber Gelegenheit, die einzelnen Disziplinen kennenzulernen. Es gab mehrere Disziplinen, so der Weitsprung auf der traditionellen Weitsprungbahn, der Sprint über 50 Meter, der Ausdauerlauf rund um den Tälesee und der Weitwurf. Da der Rasen des Sportplatzes nicht betreten werden durfte, musste dieser Wettbewerb auf den Hartplatz bei der Turnhalle verlagert werden.

Ausdauerlauf führt rund um den Tälesee

Beim Ausdauerlauf rund um den Tälesee galt es für die Mädchen, 800 Meter zu laufen, die Jungen bis Jahrgang 2006 liefen 1000 Meter, die jüngeren Jungen 800 Meter.

Zwischen den Starts der einzelnen Disziplinen konnten die Jugendlichen Sportler entweder zusehen oder sich auf andere Art sportlich betätigen. Stefanie Groeger hatte die Gesamtleitung, unterstützt vom Lehrerkollegium, Elternbeirat und einigen Eltern.

27 Kinder erreichten eine Ehrenurkunde, 41 Kinder eine Siegerurkunde, an 43 Kinder konnten die Lehrer eine Teilnehmerurkunde verleihen.

Bei den Mädchen ist Amy Milz die beste mit 1060 Punkten, Zweite ist Verona Svirca mit 865 Punkten, Dritte Katharina Reich mit 862 Punkten. Bei den Jungen ist Nils Amon mit 960 Punkten der beste, Zweiter ist Cedric Häsler mit 958 Punkte, Dritte sind Marius Walz und Malte Strücker.