Die elfjährige Ramona Zimmermann ist ein Aushängeschild für den BEMWIDO

Empfingen (jb). Der BEMWIDO-Verein (Badminton- und Freizeitsportverein Empfingen-Wiesenstetten-Dommelsberg) hatte zur Hauptversammlung eingeladen.

Vorsitzender Andreas Wirmer berichtete über ein Jahr mit viel Spaß beim Spiel. Die Zahl der Mitglieder hat zugenommen. Der Verein hat jetzt 139 Mitglieder, darunter 39 Kinder.

Für Wirmer ein besonderes Erlebnis im vergangenen Jahr war das Training für fünf Menschen mit Behinderung, die der Verein Arcus Agentur für Soziales betreut. Bemwido hatte sich 2013 auch wieder beim Sommerferienprogramm engagiert.

Jugendtrainer Frank Alich, der selbst bei der Hauptversammlung nicht dabei war, berichtete, dass beim wöchentlichen Training immer zwischen zehn und 15 Jugendliche, manchmal auch mehr, anwesend sind.

Die elfjährige Ramona Zimmermann zeigt sich jetzt schon als Leistungsträgerin des Vereins. Sie hat beim Sichtungsprogramm für Talente teilgenommen und wird jetzt auch in Mössingen trainiert. Die für die Verbandsspiele gemeldete Mannschaft erreichte 2013 den vierten Platz in der Kreisklasse. Aktuell steht sie sogar auf dem zweiten Platz und hat durchaus Chancen in die Bezirksliga aufzusteigen.

Der Verein, der sich in seiner Satzung auch dem Freizeitsport geöffnet hat, hat auch eine Diabetikersportgruppe, die von Anna Schmitt geleitet wird. An dieser Sportgruppe haben jetzt auch mehr Männer Interesse gefunden. Thema dieser Gruppe ist es, "ältere Menschen mit einer chronischen Erkrankung in Bewegung zu bringen".

Die Nordic-Walking-Gruppe hat 2013 einen Halbmarathon absolviert sowie den Silvesterlauf mit einer Distanz von zehn Kilometern. Ziel in diesem Jahr ist der ganze Marathon.

Kassierer Joachim Schreiber berichtete von einer ordentlichen Kasse. Der Kauf von Bällen und die Hallenkosten gehören zu den größeren Ausgaben.

Die Entlastung führte Bürgermeister Albert Schindler herbei. Er freute sich, dass auch jüngere Spieler wie Ramona Zimmermann im Verein ihren Weg machen.

Bei den Neuwahlen wurde Andreas Wirmer als Vorsitzender bestätigt. Er will dieses Amt nur noch für ein Jahr übernehmen, dann soll die Jugend in die Verantwortung genommen werden.