Das Regionallager von Schlecker in Empfingen war einst Namensgeber der Anton-Schlecker-Straße – inzwischen ist das aber im Besitz der Spedition Schuon. Geschäftsführer Theo Schuon hätte an einer Namensänderung Interesse und könnte sich vorstellen, sie nach seinem verstorbenen Vater Alfred Schuon umbenennen zu lassen. Foto: Hopp

Albert Schindler sieht keinen Bedarf, solange das Unternehmen Schuon nicht auf ihn zukommt.

Empfingen - Die Anton-Schlecker-Straße trägt ihren Namen beinahe zwei Jahre nach der großen Pleite des Unternehmens Schleckers immer noch. Im Rathaus sieht man keinen Bedarf, das zu ändern – solange niemand Interesse anmeldet.

Nachdem das Unternehmen Schlecker Anfang 2012 einen Insolvenzantrag gestellt hatte, folgte eine Schließungswelle. Unter anderem wurde am 1. August 2012 auch das Regionallager in Empfingen geschlossen. Das Lager befand sich in der Anton-Schlecker-Straße und ist nun im Besitz der Spedition Schuon, deren Stammsitz sich in Haiterbach befindet.

Da sich hier nun ein anderes Unternehmen befindet und Schlecker wegen der schlechten Bedingungen für seine Mitarbeiter kritisiert wurde, stellt sich nun die Frage: Wird es eine Änderung des Straßennamens geben?

Umbenennung nach dem Vater Alfred Schuon?

Bürgermeister Albert Schindler sagt dazu: "Solange es die Spedition Schuon nicht stört, werden wir den Namen nicht ändern. Wir hatten schon mit dem Unternehmen gesprochen und sie meinten, dass sie sich melden würden, falls Interesse einer Änderung besteht." Bisher sei noch niemand auf ihn zugekommen, deshalb soll der Straßenname nicht geändert werden.

Einen Vorteil für die Gemeinde hatte Schlecker aber früher doch: Dort waren zeitweise bis zu 213 Mitarbeiter beschäftigt, derzeit sind es nur noch fünf. Unter Schuon sind es nur noch fünf", erklärt Schindler.

Bei Geschäftsführer Theo Schuon besteht, was beim Thema Namensänderung angeht, sehr wohl Interesse, wie sich auf Nachfrage im Unternehmen Schuon herausstellte. "Wenn es möglich wäre, dann wäre es gut, die Straße nach meinem Vater Alfred Schuon abzuändern", erklärt Theo Schuon. Sein Vater gründete die Spedition, ist aber verstorben.

Vor allem, weil in der Straße nur eine Hausnummer davon betroffen ist – nämlich die Firma selbst – wäre eine Änderung des Namens keine schlechte Idee. Theo Schuon hat vor, auf Albert Schindler mit dem Anliegen der Änderung des Straßennamen zuzugehen.

"Eigentlich macht es mir wenig aus, aber Schlecker gibt es nicht mehr. In Empfingen gibt es nun das Unternehmen Schuon schon", sagt Theo Schuon.