Bei den Proben haben die Tänzerinnen und ein Tänzer des Empfinger Hofballetts immer viel Spaß. Fotos: Hofballett Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Empfinger Showtänzerinnen schätzen den Teamgeist in ihrer Gruppe / Gemeinsame Ideenfindung

Empfingen. Showtanz spielt bei den heute Abend beginnenden Narrentagen eine große Rolle. Das Empfinger Hofballett präsentiert an zwei Abenden in einer Mitternachtsshow unter dem Motto "Mit Rock 'n' Roll der 50-er und Hits der USA – Rocken wir Amerika". Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählen sie, wie aufwendig die Vorbereitungen für ihre Auftritte waren.

Das Hofballet tritt bei den Narrentagen an zwei Tagen auf. Habt ihr zwei komplett unterschiedliche Shows vorbereitet?

Für die Empfinger Narrentage haben wir keine unterschiedliche Shows vorbereitet, da wir für unseren diesjährigen Tanz circa ein Jahr geprobt haben und wir diesen Tanz nun allen präsentieren möchten.

Habt ihr euch für die Auftritte bei den Narrentagen noch einmal etwas ganz anderes überlegt als für die Gastauftritte in anderen Orten?

Nein, unser Tanz wurde für alle Auftritte gleich vorbereitet. Grund dafür ist, dass wir viele Auftritte haben und es leider nicht möglich ist, weitere Besonderheiten in unseren Tanz einzubauen für dieses Jahr.

Das klingt nach sehr viel Arbeit im Vorfeld.

Nach der Fasnet, ist für uns vor der Fasnet. Deshalb proben wir über das ganze Jahr zwei- bis dreimal in der Woche. Zusätzlich findet gegen Ende des Jahres ein Probewochenende statt, um noch einmal bestimmte Kleinigkeiten zu verbessern und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wie entstehen beim Empfinger Hofballet die Ideen für einen kreativen Auftritt?

Die Ideenfindung für unser Showtanz-Thema findet gemeinsam statt, sodass jeder damit einverstanden ist, denn es sollte jeder Spaß dabei haben. Die Trainerin und ebenfalls Tänzerin des Empfinger Hofballetts, Anika Warnke, überlegt sich die Schritte und Choreografie, jedoch können alle Vorschläge und Anregungen bringen.

Was macht beim Hofballett am meisten Spaß?

Das Schöne am Empfinger Hofballett ist die Gruppenzusammenstellung. Dadurch macht die Probe jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß und man hat auch immer viel zu lachen. Außerdem spürt man den Teamgeist in der Gruppe, da sich jeder versucht, gegenseitig zu unterstützen. Ein wahres Erfolgserlebnis ist es dann, wenn die ganze Gruppe gemeinsam auf der Bühne steht und erkennt, wie begeistert das Publikum von unseren Tanz ist.

Könnt ihr schon eine Kleinigkeit darüber verraten, was die Zuschauer bei den Mitternachtsshows erwartet?

Wer unseren diesjährigen Tanz noch nicht sehen konnte, kann gespannt sein auf spektakuläre Akrobatiken, jede Menge gute Laune und Musik, die einen mitreißt. Wir freuen uns schon auf die Empfinger Narrentage und hoffen, dass wir das Publikum mit unserem diesjährigen Motto "Mit Rock 'n' Roll der 50er und Hits der USA – Rocken wir Amerika" überzeugen können.

Das Empfinger Hofballett besteht zur jetzigen Fasnet aus 17 Mädchen und einem Jungen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren.

Mehr zu den E'pfenger Narrentagen auf unserer Themenseite.