Die Empfinger Kirche: Ab Herbst 2015 wird Wieslaw Zielinski hier nur noch als Gast verkehren. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekan verkündet Pfarrgemeinderat Rücktritt des Pfarradministrators / Kindergarten-Sanierung beschlossen

Empfingen (jb). Nach der Konstituierung des neuen Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal erwartete den Rat gleich in seiner ersten Arbeitssitzung eine gewaltige Überraschung: Dekan Alexander Halter gab bekannt, dass Pfarradministrator Wieslaw Zielinski in Ruhestand gehen wird.

Zielinski habe beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg seinen Rücktritt eingereicht. Erzbischof Stephan Burger habe diesen zum 1. Oktober angenommen. Beim Erntedankfest in Dettingen wird er verabschiedet.

Nach dieser Nachricht gab es von Gemeindereferentin Antje Perktold einen nachdenklichen Impuls unter dem Gesichtspunkt "Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen". Sie gab den "neuen Pfarrgemeinderäten" den Appell mit auf den Weg: "Baut am Reich Gottes, geht hinaus in die Welt".

Anschließend wurde der neue Stiftungsrat gewählt. Dekan Alexander Halter als Vorsitzender und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ulrike Brendle gehören dem Stiftungsrat automatisch an. Des Weiteren wurden in geheimer Wahl hineingewählt: Christine Volk-Clebosch, Christa Kummer, Gabi Udvary-Laufer, Wolfgang Wannenmacher, Rüdiger Albrecht, Rita Walter, Elmar Brendle, Heidi Schneider, Martin Hummel, Irene Dettling, Elisabeth Schäfer, Andrea Müller, Veronika Maier, Rainer Zimmermann.

Elmar Brendle wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In nächster Zeit werden noch vor Ort Stiftungsausschüsse eingerichtet.

Des Weiteren wurde noch der Beschluss zur Sanierung des katholischen Kindergartens in Dettingen auf Grund der Änderung des Betreuungsangebotes gefasst. Im Vorfeld war die Stadt Horb auf die Pfarrgemeinde Dettingen zugekommen mit der Bitte das Betreuungsangebot zu erweitern.

Die Kosten betragen 166 900 Euro. Die Stadt Horb übernimmt 80 Prozent, also 133 500 Euro. Vom Erzbischöflichen Ordinariat kommen zehn Prozent, also 16 700 Euro. Die neue Seelsorgeeinheit muss die restlichen zehn Prozent schultern, was über eine Sonderzuweisung durch die Neuorganisation der Seelsorgeeinheit finanziert werden kann.

Der Gottesdienstplan für Oktober 2015 bis Januar 2016 war auch Thema. Da es in der Seelsorgeeinheit nur noch zwei Priester gibt, gab es schon sachlichen Diskussionsbedarf, wo und wann können Heilige Messen sowie wo und wann Wortgottesdienste stattfinden. Der vorgelegte Gottesdienstplan versuchte die Interessen der acht Pfarrgemeinden zu berücksichtigen.

Die Bildung von Gemeindeteams soll jetzt auch angegangen werden. Zunächst wurden die Zuordnungen der Mitglieder des Seelsorgeteams festgelegt, die dann bei der Bildung der Seelsorgeteams zusammen mit den Pfarrgemeinderäten vor Ort mithelfen sollen; für Empfingen, Glatt und Dettlingen Gemeindereferentin Antje Perktold, für Betra und Fischingen Kaplan Martin Metzler, für Dettingen Dekan Alexander Halter, für Dießen Diakon Karl Gemeinder.

Unter Verschiedenes war noch zu erfahren, dass die Heilige Messe an Christi Himmelfahrt zentral im Pfarrgarten in Empfingen stattfindet.

Die Pfarrgemeinderäte werden wieder zu verschiedenen Einführungen und Workshops eingeladen werden.