Abwasserverband feiert am 13. Juli sein 50-jähriges Bestehen

Empfingen/Sulz (gs). Der Abwasserverband Empfingen feiert in Kürze das 50-jährige Bestehen. Die Gemeinde Empfingen und die damals noch selbstständigen Mühlbachtalgemeinden Renfrizhausen, Mühlheim und Fischingen haben Ende 1963 beschlossen, den Abwasserverband Empfingen zu gründen.

Im Januar 1964 wurde die Satzung rechtskräftig und der Verband bekam den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. 1965 und 1967 wurden rund fünf Kilometer lange Verbandskanäle gebaut und die Sammelkläranlage im Neckartal bei Fischingen errichtet, die im Oktober 1967 in Betrieb gegangen ist.

Durch die mechanische und biologische Reinigungsstufe leisteten die vier Verbandsgemeinden schon frühzeitig einen Beitrag zur Umweltschonung.

Der Abwasserverband feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, 13. Juli, ab 11 Uhr. Nach einer kleinen offiziellen Würdigung des Baus der Anlage spielt der Musikverein Fischingen zum Frühschoppen auf. Die DRK-Ortsvereine Empfingen und Sulz werden für das leibliche Wohl sorgen. Stündlich werden Führungen angeboten und der Bevölkerung damit die Gelegenheit gegeben, diese wichtige Anlage zur Reinigung des Abwassers näher kennen zu lernen. Mit einem unterhaltsamen Programm ist auch an die Kinder gedacht.