Am Ende dieser kurzweiligen Werbung für ein schönes Hobby hatten die Schülerinnen und Schüler noch viel Gelegenheit, die ­Instrumente der Jugendkapelle auszuprobieren. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Mit "My Heart Will Go On" und "La Cucaracha" die Begeisterung fürs Musizieren wecken

Um Jungmusiker für eine neue Bläserklasse zu engagieren, besuchte die Jugendkapelle des Musikvereins die zweiten und dritten Klassen der Grundschule.

Empfingen. "Wir suchen dich. Bist du zwischen sieben und zehn Jahre alt, interessierst dich für die Musik und hast Lust, in der Gruppe zu musizieren? Dann komm doch einfach zum Musikverein Empfingen." Unter diesem Motto besuchte die Jugendkapelle des Musikvereins wieder die Empfinger Grundschule und stellte in der Aula den Schülern der Klassen 2 und 3 ihr musikalisches Hobby vor. Ziel ist es, nach den Sommerferien die siebte Bläsergruppe zu gründen. Die Kinder werden von Uwe Wagner selbst an die Handhabung der Instrumente herangeführt.

Konrektorin Susann Kökert und die Klassen 2 und 3 begrüßten die Jungmusiker mit dem Lied "Hey guten Morgen. Ich hoffe, es geht euch gut". Alle Instrumente sind heute live zu hören, so Kökert. Neben einigen Aufführungen wie "Holiday Cha-Cha", "My Heart Will Go On", "La Cucaracha", "Power Rock", "Tequila", unter Leitung von Uwe Wagner gab es eine Instrumentenkunde. So erfuhren die Schüler der zweiten und dritten Klassen, dass es drei Instrumentengruppen gibt, so die Holzinstrumente, die Blechinstrumente und die Schlaginstrumente. Bei einzelnen Instrumenten durften die Schüler raten, zu welcher Instrumentengruppe sie gehören, was auf den ersten Blick nicht immer einfach ist, so beispielsweise die Querflöte oder das Saxophon. Dass man den Takt auch mit den Händen und Füßen klatschen kann, erfuhren die Schüler bei dem Stück "We will rock you", das sie gekonnt begleiteten. Stefan Hellstern erzählte noch von den Auftritten, die die Musikerjugend im Lauf eines Jahres macht und von vielen Freizeitangeboten. Als Überraschung erhielt Birgit Armbruster, Klassenlehrerin der Klasse 2, noch ein Geburtstagständchen. Am Ende dieser kurzweiligen Werbung für ein schönes Hobby hatten die Schüler noch Gelegenheit, die Instrumente der Jugendkapelle auszuprobieren.

Am Dienstag, 25. Juli, um 18.30 Uhr gibt es im Musikerheim am Weiherplatz eine Informationsveranstaltung, bei der interessierte Kinder nochmals die Möglichkeit haben, verschiedene Instrumente auszuprobieren und die Jugendleiter Martina Baiker und Peter Schmid Rede und Antwort stehen für alle Fragen.

Für Uwe Wagner ist der Besuch der Jugendkapelle in der Schule und die daraus resultierende Gründung von Bläsergruppen inzwischen ein Selbstläufer. Ohne diese Art der Werbung würde die Jugendkapelle nicht so gut dastehen, ist er überzeugt.