Ferienprogramm: Die Schul- und Gemeindebücherei zeigt, wie man gesunde "Powersnacks" vorbereitet

"Powersnacks für die Schule – Wer gut isst, kann gut denken" – unter diesem Thema bot die Schul- und Gemeindebücherei für Kinder einen "Ernährungskurs" mit viel Praxis an.

Empfingen. Es wurden "Powersnacks" gemacht, die nicht nur für die Schule gedacht sind, sondern auch in den Ferien munden können. 18 Kinder hatten sich angemeldet. In vier Gruppen aufgeteilt, betreut von Ellen Wannenmacher, Elisabeth Gonszcz, Marianne Stribick und Sylvia Fischer-Bok, ging es ans Backen, Kochen, Rühren, Schnipfeln, Belegen – das Wasser lief vielen bereits bei der Zubereitung im Munde zusammen. Die Rezepte stammten alle aus Koch- und Backbüchern der Bücherei.

Zunächst gab es eine Theoriestunde mit Ellen Wannenmacher, die Ernährungspyramide für Kinder wurde besprochen. So ging es um Süßigkeiten, Milch, Milchprodukte, Gemüse, Früchte, Getränke. Es wurde auch gefragt, welches der Kinder morgens nicht frühstücken würde. Alle sagten, dass sie frühstücken. Was soll man in der Pause tun? Essen, trinken und auch bewegen, so die Antworten.

Dann ging es los. Die ausgesuchten Rezepte wurden abgearbeitet. In der Gruppe mit Elisabeth Gonszcz wurden Dinkel-Vollkornbrötchen gebacken, eine eigene Nougatcreme und Tomatenbutter hergestellt, Tomaten in Scheiben geschnitten, auch der Mozzarella. Mit all diesem sollten die Dinkel-Vollkorn-Brötchen belegt werden.

Eine weitere Gruppe mit Ellen Wannenmacher backte Vollkornwaffeln und kochte Apfelkompott, wobei vorab die Äpfel zu Würfeln klein geschnitten wurden. Eine dritte Gruppe machte einen Vollkorn-Nudelsalat. Dazu gab es noch einen Wassermelonenshake. Die vierte Gruppe mit Sylvia Fischer-Bok zauberte mit Vollkorn-Toastbrot, das reichlich belegt und gerollt wurde, leckere Sushi-Sandwiches.

Als alle Gerichte fertig waren, wurde das Geschirr gespült und aufgeräumt. Anschließend wurde gemeinsam gegessen und Reste mit nach Hause genommen.