Einige Besucher ließen sich nicht vom schlechten Wetter abschrecken. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gartenfest des OGV Empfingen trotzt kaltem Wetter / Thema: "Rund um den Apfel"

Zum Gartenfest "rund um den Apfel" lud der OGV Empfingen in seine Obstanlage im Fischinger Weg ein.

Empfingen. Obwohl das Wetter nicht einladend war – kalt und regnerisch – nahmen sich doch viele Empfinger Zeit, vorbei zu schauen. Für Heinz Briegel, der am Grill stand war es angesichts des kalten Wetters erstaunlich, dass die Würste ausgingen und Nachschub geholt werden musste. Um dem Wetter insgesamt etwas Kulinarisches entgegenzusetzen, gab es frischen Apfelkuchen, Kaffee und frischgepressten Apfelsaft. Mit Hans Walter, zweiter Vorsitzender des OGV, gab es ein interessantes Informationsgespräch zu Erinnerungen, wie und wo man früher gemostet hat.

In vielen ländlichen Haushalten gab es im Keller ein Mostfass, wo viele Liter Most gärten und auf den Verzehr warteten. Dieses Jahr hängen die Obstbäume nicht voll. Je nach Sorte hat der Frost dies verhindert. Hans Walter stellte jedoch fest, dass es pro Zentner zwar weniger Apfelsaft gab, aber dafür die Qualität umso besser ist.