Finanzen: Kämmerer Dettling stellt die Jahresrechnung 2015 vor / Keine Schulden

Empfingen. Eine für die Gemeinde erfreuliche Jahresrechnung 2015 präsentierte Kämmerer Reinhard Dettling dem Empfinger Gemeinderat.

Dettling stellte zunächst den Verwaltungshaushalt vor. Der Verwaltungshaushalt habe 2015 mit einem Überschuss von rund 1,2 Millionen Euro deutlich besser abgeschlossen als im Haushaltsplan vorgesehen (Planansatz 574 000 Euro). Mehreinnahmen im Verwaltungshaushalt seien unter anderem durch eine verbesserte Konjunktur und höhere Steuereinnahmen bei Bund, Ländern und Kommunen, mehr Einnahmen bei Abwasser- und Verbrauchsgebühren und Zinseinnahmen entstanden. Zu den Wenigereinnahmen gehört die Gewerbesteuer mit einem Minus von rund 96 000 Euro.

Beim Vermögenshaushalt habe das Planvolumen rund 4,5 Millionen Euro betragen. Der Haushalt sei zu rund 52 Prozent vollzogen worden. Eine Reihe von Maßnahmen habe nicht realisiert werden können. Vereinzelt hätten Projekte auch günstiger abgeschlossen werden können.

Positiv ist auch der Rücklagenstand der Gemeinde. Aufgrund der Planabweichungen seien der allgemeinen Rücklage nur 107 000 Euro entnommen worden. Geplant sei eine Entnahme von rund 2,1 Millionen Euro gewesen. Damit schließe das Jahr 2015 rund 2 Millionen Euro günstiger ab als in Haushaltsplan angenommen.

Der Stand der allgemeinen Rücklage am 31. Dezember 2015 liegt laut Jahresrechnung bei rund 7,7 Millionen Euro. Bei 4011 Einwohnern, die die Gemeinde zum Stichtag hatte, macht das fast 1911 Euro pro Kopf. Der Stand der Schulden ist nach wie vor bei null. Damit steht Empfingen deutlich besser da, als der Durchschnitt. Der Landesdurchschnitt in Sachen Verschuldung liegt bei 609 Euro, im Landkreis Freudenstadt sind es 1384 Euro.