Auf der Neckarwoche bietet Empfingen mehr als nur Informationen

Von Daniel Begemann

Empfingen/Horb. An Empfingen kommt bei der Neckarwoche auf dem Festplatz in Horb am kommenden Wochenende niemand vorbei. Denn die Gemeinde bietet an ihrem Stand weit mehr als nur Informationen über den Ort.

Einen Vorgeschmack darauf, was die Besucher erwartet, gibt Adelinde Hellstern von der Gemeindeverwaltung unserer Zeitung: "Wir haben unter anderem ein Quiz geplant, bei dem es Preise zu gewinnen gibt", sagt sie. Wer an dem Quiz teilnimmt, muss Fragen über Empfingen beantworten. Für Hellstern geht es dabei um mehr als den reinen Spielspaß: "Man kommt auf diesem Weg sehr gut mit Menschen ins Gespräch über die Gemeinde."

Ein Höhepunkt für Besucher werden sicherlich auch die Gäste aus der Partnergemeinde La Roche-Blanche sein. "Sie geben Kostproben von ihrem Wein und Käse weiter", sagt Hellstern.

Bei Wein, Käse und Unterhaltung kommt der Wohlfühlfaktor am Empfinger Stand also nicht zu kurz. Die Gäste sollen es sich bequem machen können. "Wir haben auch Plätze, an denen man sich hinsetzen und entspannen kann", sagt Hellstern.

Darüber hinaus bieten die Mitarbeiter am Stand den Gästen allgemeine Informationen über Empfingen.

Auch musikalisch ist Empfingen bei der Neckarwoche vertreten: Die Trachtenkapelle spielt am Freitag, 25. September, ab 17.30 Uhr beim Handwerker-Feierabend.