Kultur: Dirigent ist begeistert von Konzert

200 Musiker haben sich beim Festival der Jubiläen am Wochenende in Empfingen in einen stimmigen Klangkörper verwandelt. Dirigent Uwe Wagner zieht begeistert Bilanz.

Empfingen. Nach dem großen Festival der Jubiläen in der Empfinger Tälesee-Halle sagt Uwe Wagner, der bei dem Konzert 200 Musiker dirigiert hat: "Es ist musikalisch super gewesen." Erst seit Januar hatten der Musikverein und Männergesangverein Empfingen und der Regionalchor Albstadt/Sigmaringen gemeinsam geprobt. Auch Empfinger Grundschüler wirkten bei dem Konzert mit. Ihnen spricht Wagner ein besonders großes Lob aus. Nur drei Wochen lang hatten sie für das große Event geprobt. Wagner sagt: "Wir waren qualitativ sehr gut, haben es geschafft, ein Klangkörper zu sein."

Für Wagner war es nicht das erste Konzert in dieser Größenordnung. Wie er selbst sagt, hat er derart große Veranstaltungen immer wieder einmal bewältigt. In Empfingen ist es aber erst das zweite gemeinsame Konzert der Chöre unter seiner Leitung.