Die Empfinger Trachtenkapelle und -gruppe traten unter anderem schon bei den Heimattagen 2013 in Rottenburg auf. Foto: Trachtenkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtengruppe Empfingen ist bei Landesfestumzug in Bruchsal am Start / SWR-Fernsehen überträgt live

Von Anne Jethon

Empfingen. Die Empfinger Trachtengruppe, die Trachtenkapelle und die Kindertrachtengruppe sind am Sonntag, 13. September, beim Landesfestumzug im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal vertreten. Die Trachtenträger werden auch im SWR-Fernsehen zu sehen sein.

Mehr als 100 Fahnenschwinger, Trachtenverbände, Musikkapellen und Motivwagen sind beim Landesfestumzug in Bruchsal vertreten. Bei der Organisation des Umzugs wirkt in erster Linie der Landesverband der Trachtenverbände Baden-Württemberg mit. Die Veranstaltung ist das Highlight und gleichzeitig der Abschluss der baden-württembergischen Heimattage. Die schönsten Stellen und Plätze in Bruchsal werden dort passiert und vom SWR-Fernsehen von 14 bis 16 Uhr live übertragen.

Vereine, die mitmachen wollen, mussten sich Anfang des Jahres bewerben. Die Empfinger Trachtengruppe und der Musikverein hatten sich über den Blasmusikerverband Freudenstadt für den Landesumzug beworben – und wurden prompt angenommen: "Es ist natürlich ein gutes Argument für uns, dass die Trachtengruppe und unsere Musikkapelle zusammengehören. Da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", erklärt Klaus Warnke, Vorstand der Trachtengruppe in Empfingen.

Schon drei Mal war die Gruppe beim Landesfestumzug dabei. Unter anderem 2004 in Weingarten und 2013 in Rottenburg. Spaß gemacht hat es den Mitgliedern des Vereins auf jeden Fall: "Das ist einfach schön, andere Trachtengruppen zu treffen und kennenzulernen. Man kommt weiter raus. Das Interessante ist bei so einer Veranstaltung aber nicht das Fernsehen, das vor Ort ist", schwärmt Warnke.

Viele Vorbereitungen braucht die Musikkapelle und der Trachtenverein für den Umzug nicht. Die Trachtler und Musiker treffen sich um 7.30 Uhr am Musikerheim in Empfingen, um mit dem Bus loszufahren. Der Festumzug in Bruchsal beginnt um 14 Uhr. Die Empfinger Trachtler haben die Startnummer 80. Für 17 Uhr ist die Rückfahrt angesetzt.