In strahlend hellem Blau traten die Musiker des Musikvereins Wiesenstetten im Dorfgemeinschaftshaus am Wochenende bei ihrem Jahreskonzert auf. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Wiesenstetten tritt bei seinem Jahreskonzert in neuer Uniform auf / Dank für Spenden

Von Jürgen Baiker

Empfingen-Wiesenstetten. Im Reigen der vielen Jahres- und Weihnachtskonzerte zeigte auch der Musikverein Wiesenstetten im Dorfgemeinschaftshaus sein musikalisches Talent.

In seiner Begrüßung stellte MV-Vorsitzender Edgar Fischer auch gleich fest, dass die Musiker schöner geworden seien – dies jedoch nicht durch Wellness, sondern durch die neuen Uniformen, die die alten nach 40 Jahren ersetzen. Die Anschaffung war auch bedingt durch die Aufnahme der bisherigen Jugendkapelle (Juka) in die aktive Kapelle. Somit gibt es keine eigene Juka mehr. Dank vieler Spenden konnten die neuen Uniformen rechtzeitig zum Jahreskonzert realisiert werden. Den Farben blau und gelb blieb man treu, da sie mittlerweile ein Erkennungszeichen des Musikvereins seien.

Auftakt mit "Concert Fanfare"

Bei der Namensnennung der Spender schien es zunächst so, dass die Gemeinde Empfingen vergessen worden sei. Flugs meldete sich Bürgermeister Albert Schindler, dass man Empfingen nicht vergessen soll, habe doch die Gemeinde auch einiges zur Anschaffung der neuen Uniformen gegeben. Dies war keine Spende, sondern ein Zuschuss, konterte Edgar Fischer, der aber seinen Dank aussprach.

Dann hieß es Bahn frei für ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches mit der "Concert Fanfare" angekündigt wurde.

Dem folgte "Classical Canon" von Andre Waignein. Konzertbesucher Andreas Seifer meinte dazu spontan: "Ein schönes Stückle". Weiter ging es mit "Celtic Ritual". Zu diesem Stück, das sehr kraftvoll intoniert wurde, meinte Bürgermeister Albert Schindler, dass wohl die Kelten früher die Bären mit dieser Lautstärke vertrieben hätten.

Letztes Stück vor der Pause mit Ehrungen war "Adele in Concert", ein klangvolles Medley mit den drei bekanntesten Hits von Superstar Adele: "Rolling in the Deep", "Someone like you" und "Set fire to the rain".

Der zweite Teil des Konzertabends begann mit "Belvedere". Dabei zeigten Martina und David ihre Klasse als Solisten. Dem schloss sich "Nothing else matters" an, ein Lied der US-amerikanischen Metal-Band Metallica aus dem Jahr 1991. Musikalisch im Stil einer typischen Rockballade gehalten, ist es ein Liebeslied an eine unbekannte Person. Mit "Böhmischer Wind" gab es ein Stück aus dem Musikschaffen von Ernst Mosch, gesanglich begleitet von Peter Schäfer und Thomas Schäfer.

"Schöne Ferienzeit", das letzte offizielle Konzertstück, richtete sich vermutlich aktuell mehr an die Schüler, die demnächst in die Weihnachtferien stürmen werden. Die Konzertbesucher selbst haben dabei bestimmt an den Sommerurlaub im nächsten Jahr gedacht, an die grünen Wiesen, den Sonnenschein, laue Nächte und die Freizeit.

Als obligatorische Zugaben bekamen die Musikerfrauen mit "Musikantenfrauen" eine besondere Anerkennung, müssen sie doch so manche Stunden ohne ihre Männer auskommen. Des Weiteren schloss sich noch ein Weihnachtsmedley an.

Empfingen-Wiesenstetten (jb). Beim Jahreskonzert des Musikvereins Wiesenstetten gab es Ehrungen, die Wolfgang Rebmann, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes der Blasmusik Freudenstadt, sehr humorvoll vornahm.

Rebmann gab seiner Freude Ausdruck, wieder einmal in Wiesenstetten zu sein. Er finde es schade, dass es keine Jugendkapelle mehr gibt, aber es sei auch toll, dass die bisherige Jugendkapelle in die aktive Kapelle integriert worden ist. Rebmann stellte fest, dass überall die Aktiven durch die Integration der Jugendlichen wachsen. "Für die Jugendkapellen bleibt nichts mehr übrig", so doch eine nachdenkenswerte Feststellung. Zum Konzert selbst stellte Rebmann anerkennend fest, dass dafür pompöse Stücke ausgewählt worden seien.

Seit zehn Jahren engagierte Musiker sind Natalie Birkle, Aaron Fischer, Lean Fischer, Lisa Kramer, Fabian Kreidler, Raphael Kurtz. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren erhielt Achim Pfundstein. Claus Hank erhielt die Ehrennadel in Gold für eine 30-jährige fördernde Tätigkeit. Es gab auch Ehrungen für eine 30-jährige Gesamtmitgliedschaft. Dabei werden aktives Musizieren und passive Mitgliedschaft zusammen gerechnet. Diese Ehrung erhielten Carmen Sauter, Daniela Schach-Lohmiller, Heike Gabriel, Ute Günter, Simone Schäfer und Gabi Zanker.

Vereinsintern wurden Andreas Dietz und Manuele Brück für 25 Jahre Musizieren geehrt.

Udo Lohmiller wurde als Jugenddirigent verabschiedet.

Für alle Geehrten hatte MV -Vorsitzender Edgar Fischer persönliche Worte zu ihrem Musikschaffen parat.