Die Stars des Vorspielnachmittags: Der Nachwuchs des Musikvereins Empfingen zeigte sein Können. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag: Die Aktiven des Musikvereins Empfingen freuen sich über ihren musikalischen Nachwuchs

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Für den Musikverein (MV) Empfingen ist die Jugendarbeit und dort speziell die Ausbildung der Jungmusiker ein großes Anliegen.

Daher lud der MV wieder Eltern, Omas und Opas zu einem Vorspielnachmittag ein. Die Kinder und Jugendlichen zeigten beste Leistungen. Auch in der Mimik war abzulesen, dass die Musik großen Spaß macht. Die Jugendleiter Martina Baiker und Peter Schmid betreuen derzeit 42 Jungmusiker.

Jugendleiterin Martina Baiker begrüßte und stellte fest, dass sich die Jungmusiker auf diesen Nachmittag super vorbereitet haben. Der Vorspielnachmittag zeige, dass die Jugendausbildung beim Musikverein Empfingen einen hohen Stellenwert hat. Ausgebildet wird in verschiedenen Instrumenten. Die Bläsergruppen als auch die beiden Jugendkapellen werden von Uwe Wagner dirigiert und ausgebildet.

Die erste Bläsergruppe besteht aus dem Klarinettentrio Norah Perk, Lene Perk, Josefa Gaus. Sie musizieren seit Oktober 2013. Ab Herbst dieses Jahres erhalten sie Einzelunterricht. Zudem dürfen sie ab September in der zweiten Jugendkapelle mitspielen. Mit "A Tisket A TasKet", "Up on the Housetop" und "Irish Folkdance" zeigten sie, dass das Musizieren viel Spaß macht.

Die zweite Bläsergruppe besteht aus Mara Briegel, Dominik Letzgus, Ruth-Marie Brenner, Leonie Brenner, Luca Zanon, Lucy Zanon und Benjamin Killinger. Diese Gruppe musiziert seit Oktober 2014. Sie erfreuten mit "Hänschen klein" und "Au claire de la lune".

Großes Lob für die Jugendleiter Martina Baiker und Peter Schmid

Wie immer gab auch dieses Jahr viele Einzelvorträge und Gruppenvorträge. Zu jedem Jungmusiker gab es Informationen – welches Instrument sie spielen, wie lange sie schon dabei sind, welche Stücke sie spielen, auch dass für die einen oder anderen schon die erste D-Prüfung ansteht oder auch schon erfolgreich absolviert wurde.

Ein abschließendes Highlight waren die beiden Jugendkapellen. Die zweite Jugendkapelle spielte "Holiday Rock", "JUS Plain Blues" und "When the Saints"; die erste Jugendkapelle "Beetle Boogie", "Baby Elefant" und "Sun Calipso". Gemeinsam moderierten Martina Baiker und Pia Blöchle den Nachmittag. Peter Schmid war für die technische Begleitung zuständig.

Am Ende des Vorspielnachmittags sprach MV-Vorsitzender Hartwig Molitor seine Anerkennung für die guten Leistungen an diesem Nachmittag aus. Den beiden Jugendleitern Martina Baiker und Peter Schmid zollte er großes Lob. Auch Dirigent Uwe Wagner kann sich auf beide verlassen und sich auf den musikalischen Teil konzentrieren, wie er selbst bei der Hauptversammlung gesagt hat.

In der Ausbildung der Jungmusiker sind engagiert Ramona König (Klarinette), Martina Baiker (Querflöte), Willi Tausch (Querflöte), Peter Schmid (Saxofon), Uwe Wagner (Tenorhorn), Valerie Deobald (Posaune und Horn)), Bernd Haidt (Schlagzeug).