Siegfried Hellstern (links) ist einer der beiden neuen Übungsleiter bei den SG-Ausdauersportlern. Nicht auf dem Bild ist der zweite im Bunde, Thomas Aigeldinger. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Siegfried Hellstern und Thomas Aigeldinger sind neue Übungsleiter

Empfingen (gab). Gleich zwei neue Übungsleiter hat die Ausdauersportabteilung der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE). Siegfried Hellstern und Thomas Aigeldinger legten nach mehreren Lehrgängen an den Landessportschulen Ruit und Albstadt erfolgreich die zweitägige Prüfung  zum Trainer C Breitensport mit dem Schwerpunkt Fitness und Gesundheit ab.

Über 25 Jahre  lang leitete Elmar Schnitt das wöchentliche Training der Ausdauersportabteilung. Als Sportlehrer und Lizenzinhaber des Übungsleiter Breitensports verstand er es immer wieder, mit neuen Ideen und Übungsformen die Vereinsmitglieder zu motivieren. Doch nach so langer Tätigkeit sei es langsam an der Zeit, einen Nachfolger zu suchen, so Schmitt. Die fand er dann in den langjährigen Mitgliedern Hellstern und Aigeldinger. Der langjährige Chef empfahl den beiden ebenfalls die anspruchsvolle Ausbildung zum Übungsleiter.

Die Ausbildung umfasste insgesamt 19 Seminartage. Viele Wochenenden und Urlaubstage wurden von den beiden geopfert. Dafür erhielten sie eine Ausbildung zum qualifizierten Trainer in den Bereichen Fitnesstraining und Gesundheitsport. Sie lernten, ein qualifiziertes, gesundheitsorientiertes Fitnesstraining im Verein eigenverantwortlich und selbstständig zu planen und durchzuführen.

Inhalte waren unter anderem die Themenbereiche Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, die neuesten Trends der Fitnessszene, Übungen mit verschiedenen Handgeräten sowie die medizinischen Grundlagen eines gesundheitsorientiertem Trainings. Auch ein zweitägiger Rotkreuzlehrgang war Pflicht.

Nach bestandener Prüfung sind die neuen Übungsleiter nun voll motiviert, den Männern der Abteilung Ausdauersport zielgerichtet und sachkundig den Gesundheitssport näher zu bringen. Treffpunkt ist immer mittwochs um 20 Uhr in der Täleseehalle, wobei neue Mitglieder willkommen sind. Die Gruppe besteht zurzeit aus 21 Mitgliedern zwischen 41 und 65 Jahren. Auch sonst läuft einiges in der Abteilung.

Jährliche große Radtouren, Bergtouren, Volleyball und Wanderungen erfordern die Fitness der Mitglieder. Außerdem ist die Abteilung Veranstalter der 24-Stunden-Wanderung, die am 3. und 4. Juli stattfindet.