Versammlung: Neujahrsempfang und Mitarbeiterhockete bleiben bestehen / Floriansgottesdienst am 4. Mai

Empfingen (jb). Der Neujahrsempfang und die Mitarbeiterhockete sollen weiter stattfinden, beschloss der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal in seiner Sitzung. Nach dem Impuls von Ulrike Brendle, in dem es darum ging, "dem Kreuz nachdenken", stieg man in die Tagesordnung ein.

Zunächst gab es einen Rückblick auf die Kar- und Ostertage. Kaplan Thomas Stricker stellte fest, dass es in Dettingen mehr Besucher hätten sein können. Dekan Alexander Halter sprach von einem gelungenen Gottesdienst am Gründonnerstag in Empfingen mit dem Projektchor. Dieser Gottesdienst mit Musikern und Chor sei inzwischen ein Selbstläufer geworden. Der Karfreitag war in Empfingen sehr gut besucht, berichtete Halter weiter.

Die Auferstehungsfeier wurde erstmals auf den Samstagabend gelegt. Zur Anfrage, warum man am Ostersamstagabend mit dem Auferstehungsgottesdienst nicht eine Stunde früher beginnen könne, stellte Halter fest, dass es dazu dunkel sein müsse. In Dettensee wurde der Karfreitag mit einer Kreuz-Prozession vom Weiherplatz zur Kirche begangen.

Ein weiteres Thema war der Neujahrsempfang. Soll es ihn weiterhin geben? Wer hilft? Es sei keine Empfinger Veranstaltung, sondern eine der Seelsorgeeinheit, hob der Rat hervor. Die Abstimmung ergab, dass der Neujahrsempfang beibehalten werden soll.

Auch die Mitarbeiterhockete wurde andiskutiert. Welche Personen werden eingeladen? Wer ist für die Organisation verantwortlich (Auf- und Abbau, Bewirtung)? Die Mitarbeiter-Hockete soll immer am zweiten Samstag im Januar stattfinden. Wie bisher soll die Zahl der Einladungen von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen bei 230 bis 250 liegen. In der Regel kommen zur Hockete immer 100 bis 150 Personen. Im Januar dieses Jahres waren es bedingt durch die Grippewelle weniger als 100. Die Bewirtung soll zukünftig über ein externes Bedienungsteam, um das sich Heidi Schneider bemüht, erfolgen. Dafür werden natürlich Kosten anfallen, doch der Rat zeigte sich bereit, das Geld zu investieren. Die Mitarbeiterhockete als Form des Dankes sei wichtig, meinte Dekan Halter.

Thema war noch die Messfeier der Seelsorgeeinheit an Christi Himmelfahrt im Pfarrgarten. Die beiden letzten Jahre waren verregnet. Aber man will es nochmals probieren. Sollte es wieder regnen, findet die Messfeier in der St. Georgs-Kirche statt.

Am Donnerstag, 4. Mai, findet in St. Peter Dettingen der Floriansgottesdienst mit Kaplan Thomas Stricker statt. Mit einer Sonderkollekte will man einer bedürftige Familie, die durch einen Brand schwer geschädigt wurde, helfen. Zudem soll eine Fahrzeugsegnung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfinden.

Die Caritaskollekte in der Seesorgeeinheit in 2016 hat rund 2 500 Euro ergeben, wobei ein Drittel in der Kirchengemeinde bleibt, zwei Drittel die Caritas für Projekte erhält.