Verkehr: Autofahrer ignorieren oft Tempo 30 in Empfingen / Hohe Beanstandungsquote im Juli

Das Männchen auf der Messtafel in der Horber Straße in Empfingen zieht oft die Mundwinkel nach unten. Viele Autofahrer halten sich noch nicht an Tempo 30. Das zeigt auch das Ergebnis der letzten Blitzaktion.

Empfingen. Der Weg ist frei, der Fuß schon auf dem Gas. Doch dann schießt der Gedanke in den Kopf: Oh, hier ist ja nur noch Tempo 30 erlaubt. So ging es wohl vielen Autofahrern in den vergangenen Monaten. Viele fahren aber so wie früher durch den Ort, als noch Tempo 50 galt.

Das zeigt das jüngste Messergebnis im Juli: 16,9 Prozent lautete die erstaunlich hohe Beanstandungsquote. "Das ist schon ein sehr hoher Wert", sagt Wolfgang Kronenbitter, der als Fachbereichsleiter Recht und Ordnung in Horb in diesem Fall auch für den Verwaltungsbereich Empfingen zuständig ist. Aber er ist als Empfinger auch selbst betroffen. "Ich muss mich selbst immer ermahnen, 30 zu fahren", gibt er zu.

Wie hoch die Zahl der Überschreitungen ist, zeigt der Gesamtwert der Messungen im Juli in Horb, Empfingen und Eutingen. Nur 6,5 Prozent der Fahrzeuge wurden insgesamt beanstandet – inklusive der Messung in der Haigerlocher Straße.

Dass die hohe Beanstandungsquote automatisch an einer neuen Tempo-30-Zone liegt, lässt sich nicht zwangsläufig als Rückschluss ableiten. Denn bei der jüngsten Messung in Horb an der Stuttgarter Straße lag die Quote bei 5,5 Prozent. Im April lag sie allerdings dort ähnlich hoch wie in Empfingen bei 16 Prozent.

Doch auch die Tendenz in Empfingen gibt Rätsel auf. Denn bereits im März wurde schon einmal gemessen. Damals überschritten zehn Prozent der Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Gewöhnungseffekt ist daran also nicht abzulesen. "Das kann aber auch an der Witterung gelegen haben. Im März fährt man vorsichtiger als im Juli", so Kronenbitter.

Auch für die geringere Akzeptanz von Tempo 30 in Empfingen gegenüber beispielweise Horb könnte es eine Erklärung geben. "In Horb ist der Rückstau in der Innenstadt oft größer", so Kronenbitter. In Empfingen fließt der Verkehr dagegen deutlich besser. Freie Fahrt heißt dann oft: Fuß auf dem Gas.