Man lässt sie ungern gehen, denn damit geht auch Fachwissen verloren: Bürgermeister Albert Schindler, Hans-Peter Rebmann, Reiner Ziefle-Leinweber, Jens Milz, Martin Dietz, Bernd Herwanger, Michael Briegel (von links). Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben verdiente Gemeinderäte verlassen das Empfinger Gremium / Persönliche Worte vom Bürgermeister

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Zur letzten Sitzung kam der noch amtierende Gemeinderat im Rathaus zusammen. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte.

Sieben Gemeinderäte schieden aus persönlichen Entscheidungen aus dem Gremium aus: Sie hatten alle nicht mehr kandidiert.

Michael Briegel war von 2004 bis 2014 im Rat. Bürgermeister Albert Schindler bezeichnete ihn als einen überlegten besonnenen Gemeinderat. Er habe Denkmuster der freien Wirtschaft eingebracht und musste als stellvertretender Vorsitzender der SGE auch mit Interessenkonflikten und Spannungsfeldern im Bereich Gemeinde – Verein bei Sportplatzbau und Hallennutzung umgehen.

Gemeinsames Abendessen nach der Sitzung

Martin Dietz war von 1999 bis 2004 und von 2009 bis 2014. Er hatte die Ortsteile Wiesenstetten und Dommelsberg vertreten. Dietz war Mitglied im Technischen Ausschuss. Er hatte immer die Gesamtgemeinde im Blick. Auch mit seiner Meinung hielt er nie "hinterm Berg", sagte Schindler.

Bernd Herwanger war von 2004 bis 2014 im Rat. Umweltgesichtspunkte waren ihm immer sehr wichtig. Als ruhiger sachlicher Gemeinderat bleibt er in guter Erinnerung.

Jens Milz war von 1999 bis 2014 im Rat. 1999 zog er mit 23 Jahren als jüngster Gemeinderat ins Gremium. Als damaliger Jobber im Edeka-Aktivmarkt hatte er bei den Omas und Opas das Ohr am Volk. Eigentlich sei das Ausscheiden mit 38 Jahren zu früh, bedauerte der Bürgermeister.

Hans-Peter Rebmann war von 2009 bis 2014 im Rat. Er war von der ersten Stunde an engagiert, motiviert und diskussionsfreudig. Im Zweifel forderte er auch sein Rederecht ein.

Reiner Ziefle-Leinweber war von 2004 bis 2014 im Rat. Er war auch im Technischen Ausschuss. Sein juristisches Fachwissen brachte er in die Verwaltung mit ein. Die Zusammenarbeit war stets gut und konstruktiv, so Schindler.

Josef Wannenmacher war von 1999 bis 2014 im Rat. Auch er war Mitglied im Technischen Ausschuss. Da er krankheitshalber an der Verabschiedung nicht teilnehmen konnte, ließ er ein E-Mail verlesen, indem er nochmals sich für die gute Zusammenarbeit im Rat bedankte. So hatte Bürgermeister Albert Schindler für jeden ausscheidenden Gemeinderat persönliche Worte des Dankes parat. Zum Dank gab es eine Empfinger Decke mit dem Signet "mein Empfingen". Ein gemeinsames Abendessen schloss sich nach der Sitzung noch an.