Schon heute laufen die Vorbereitungen für das Dorffest im kommenden Jahr. Archivfoto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Organisation: Gemeinde und Vereinsvorstände bereiten sich schon auf das Dorffest 2017 vor

Das Dorffest 2017 ist zwar erst im Juli, fordert aber jetzt schon erste organisatorische und programmtechnische Überlegungen. Die Gemeinde hat dazu die Vereinsvorstände zu einem Startgespräch in den "Seeblick" eingeladen.

Empfingen. "Das Dorffest soll alle drei Jahre stattfinden, das nächste Mal am 22. und 23. Juli 2017. Veranstalter ist die Vereinsgemeinschaft und Partner", berichtete der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Roland Walter zu Beginn. Von der Julius-Bauser-Stiftung wird das Dorffest mit 5000 Euro unterstützt.

Da die notwendigen Verträge frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden müssen, stehen die wesentlichen Programmpunkte für das Fest bereits. Zu Gast sind unter anderem der Clown Agostino, das Gaukler-Duo "Du & Ich" und der Verwandlungskünstler Doctor Marrax. "Le Trio For me-dable" wird französische Straßenmusik zum besten geben, dazu kommt eine Schallmaiengruppe aus Villingen und aus dem kroatischen Miske wird wieder die dortige Folkloregruppe dabei sein.

Ausschüsse sollen gebildet werden, die sich um die Platzverteilung, den Bühnenaufbau, die Technik, die Öffentlichkeitsarbeit, das Sponsoring und die Werbung kümmern.

Ein Zelt der Nationen, das Bürgermeister Albert Schindler bereits bei der Nachbesprechung des vergangenen Dorffests 2014 angeregt hatte, soll in diesem Jahr realisiert werden. Derzeit wohnen in Empfingen 300 ausländische Bürger aus 40 Nationen. Die größten Gruppen sind Türken, Syrer und Rumänen. Arthur Hellstern, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins, sah es als schwierig an diese "unter einen Hut" zu bekommen – der Versuch soll dennoch gemacht werden.

Der Vorsitzende der SG Empfingen, Ralf Schima, sprach sich für einen Versuch aus, das Zelt aufzustellen und sieht es als eine Bereicherung. Er findet es toll, dass in Empfingen 40 Nationen beheimatet sind. Bei der Frage, wer sich beim Dorffest beteiligt, gab es schon viele erste Zusagen. Der IHGV könnte das Fest mit einem Tag der offenen Tür verbinden.

Das Dorffest soll am Samstagabend um 18 Uhr mit dem Fassanstich beginnen. Der Musikverein Wiesenstetten wird diesen Programmpunkt umrahmen. Weiter ist am Samstagabend eine Feuershow mit dem Gaukler-Duo "Du & Ich" und ein Auftritt der Folkloregruppe aus Miske geplant. Am Sonntag tritt der Clown Agostino auf. "Le For me-dable" sorgt für die musikalische Unterhaltung. Des weiteren zeigt der Zauberer Doctor Marrax seine Künste und die Schallmaiengruppe aus Villingen steht am Sonntag ebenfalls auf der Bühne. Auch die Juka des MV Empfingen und die Kindertrachtengruppe der Kulturgemeinschaft werden auftreten.

Roland Walter sprach noch einige Punkte an, die noch berücksichtigt werden müssten, wie das Freihalten der Rettungswege und der Feuerwehr-Zufahrt, einem Masterplan für die Gema und einheitliche Getränkepreise.

Die Haftpflichtversicherung und die Schankerlaubnis werden über die Gemeinde Empfingen geregelt. Roland Walter geht davon aus, dass die Gemeinde Empfingen das Fest bezuschussen wird.

Die nächste Sitzung zum Thema Dorffest ist für Ende Oktober geplant.