Viele Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung der SG Empfingen für 25 Jahre Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Ralf Schima (oben links). Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Die Sportgemeinschaft Empfingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Von Karl Gaus

Berichte, Wahlen und viele Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) im Sportrestaurant Seeblick.

Empfingen. Besonders erfreulich war, dass sich alle Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl stellten und einstimmig gewählt wurden. Die SGE feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten ihr 90-jähriges Bestehen. Sie ist mit 865 Mitgliedern der größte Empfinger Verein.

Der Vorsitzende Ralf Schima gab einen umfassenden Überblick über das Vereinsjahr 2015, das mit dem 15. Hallencup begann. Auch der Firmencup sei wieder gut angekommen. Die erste Fußballmannschaft habe die vergangene Saison mit einem neunten Platz beendet, während die Zweitvertretung den dritten Rang erreichte.

Mit Patrick Kaupp hat man einen engagierten Partner gefunden

Der Hohenzollernpokal sei wieder nach Empfingen gegangen. Im Jugendbereich könne man in allen Klassen eine Mannschaft stellen. Erfreulich sei auch die Entwicklung der Fußballschule samt den Camps. Mit Patrick Kaupp habe man einen engagierten Partner gefunden. Die Abteilung Fußball wird seit Dezember von einem neuen Gremium geleitet.

Die Abteilung Tischtennis nahm mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die Herrenmannschaft I errang in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga Freudenstadt den dritten Platz und zum Ende des laufenden Spieljahres kam man auf den vierten Rang. Das Herrenteam II erreichte im Vorjahr den sechsten Rang in der Kreisklasse B und die aktuelle Runde beendete man mit dem vierten Platz.

Das Programm der Abteilung Ausdauersport war breit gefächert. Von Wanderungen, Grillfesten bis zu mehrtägigen Radtouren wurde wieder alles angeboten. Die 24-Stunden-Wanderung entwickelte sich zur Hitzeschlacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die Teilnehmer 78 Kilometer und insgesamt waren 1200 Höhenmeter zu überwinden. Auch die Volleyballabteilung habe sich fest etabliert. Bei den Jedermännern übergab Elmar Schmitt nach vielen Jahren das Amt des Übungsleiters an Thomas Aigeldinger und Siegfried Hellstern.

Die Abteilung Turnen, die voll auf Breitensport ausgelegt ist, liegt ganz in den Händen von Frauen. Viele Übungsleiterinnen bieten pro Woche in der Tälesee-Halle und in der Schulturnhalle eine Vielzahl Termine an. Das abgedeckte Altersspektrum reicht vom Kleinkind im Mutter-Kind-Turnen bis hin zu den Senioren, die etwas tun können um im Alter fit zu bleiben. Der Frauensporttag gehört ebenso zum festen Sportteil der Turnerinnen, wie die Teilnahme am Sommerferienprogramm.

Für die Vorstandschaft und den Ausschuss sei das erste Halbjahr 2015 geprägt gewesen von den Verhandlungen und Vorbereitungen für die Neueröffnung des Sportrestaurants Seeblick im Juli 2015.

Im Fokus des zweiten Halbjahres standen auch die Vorbereitungen für den Festakt zum 90. Jubiläum der SGE am 19. März dieses Jahres in der Tälesee-Halle. Bei zwölf Sitzungen habe die Vereinsleitung ein großes Arbeitspensum geleistet.

Für den verhinderten Kassierer Edgar Schwind berichtete der zweite Vorsitzende Matthias Sauter über die Finanzen der SGE. Im Jahr 2015 konnte man einen kleinen Gewinn erwirtschaften. Im laufenden Jahr werden sich die Finanzen verschlechtern, weil für Investitionen im Seeblick noch Ausgaben zu tätigen sind.

Wie der Vorsitzende Ralf Schima sagte, sei eine wichtige Zukunftsaufgabe der SGE die Überarbeitung der Vereinssatzung. Auch in der Jugendarbeit müsse man am Ball bleiben und dürfe nicht nachlassen. Es werde sich künftig der Verein durchsetzen, der eine ordentliche Qualität anbiete.

Bürgermeister Albert Schindler sprach von einem guten Jahr 2015, das erfolgreich gemeistert wurde. Er lobte besonders die gute Jugendarbeit. Er freue sich, dass sich auch die SGE der Integration von derzeit 50 Asylbewerbern annehme. Als besonderes Dankeszeichen übergab der Empfinger Bürgermeister Ralf Schima das Jahrbuch 2016 des Landkreises Freudenstadt.

 Wahlen: Bei den Wahlen hatte Bürgermeister Albert Schindler ein leichtes Amt. Alle Funktionäre wurden nach Ablauf der Amtszeit wiedergewählt. Vorsitzender Ralf Schima für zwei Jahre, zweiter Vorsitzender Matthias Sauter und Schriftführerin Bianca Linder jeweils für ein Jahr. Schriftführerin Madeleine Guhl, erster Veranstaltungswart Volker Surgalla und die Frauenvertreterin Ellen Wannenmacher jeweils für zwei Jahre.

Bestätigt für die nächsten zwei Jahre wurden Lothar Hank von der Abteilung Ausdauersport sowie die drei Leiter der Abteilung Fußball Frank Schaible, Daniel Reich und Sascha Fischer.

 Ehrungen: Einen wahrhaften Ehrungsmarathon gab es bei der Hauptversammlung der SGE. Für 25-jährige Mitgliedschaft gab es eine Vereinsehrennadel samt Urkunde für: Sonja Altmann, Michael Amon, Mathias Baiker, Tobias Baiker, Paul Beuter, Elisabeth Bock, Ralf Brändle, Claudia Brendle, Heike Brendle, Jochen Brendle, Matthias Brendle, Michael Brendle, Andreas Briegel, Mathias Briegel, Marianne Buchal, Antonio Calignano, Markus Deuringer, Sascha Ebner, Werner Effenberger, Yvonne Effenberger, Birgit Eger, Inge Eger, Wilhelm Eger, Norbert Farniok, Wolfgang Fäßler, Oliver Fink, Hans Fischer, Sabrina Fischer, Sascha Fischer, Alexander Gerhardt, Michael Gfrörer, Viviane Ghaderi, Günter Goll, Bernd Guhl, Rainer Haas, Lothar Hank, Christeanne Hauser, Werner Heinrichs, Angelika Hellstern, Frank Hellstern, Mathilde Hellstern, Thomas Hellstern, Tobias Hellstern, Uwe Hinger, Thomas Hummel, Frank Jüngling, Waltraud Jüngling, Helmut Kämpf, Julian Kämpf, Waltraud Kämpf, Marlies Kienzler, Martina Kimmich, Andreas Kreidler, Bernd Kronenbitter, Martin Kuon, Martina Lenz, Franz Lermer, Heike Maier, Ulrike Maier, Cornelia Maier-Faiß, Alexandra Metzger, Grete Mock, Gabriel Müller, Pascal Müller, Steffen Müller, Uwe Müller, Jutta Reich, Jürgen Ritter, Antonio Roth, Georg Saier, Liane Schaal, Frank Schaible, Andreas Schindler, Zenta Schindler, Elmar Schmitt, Annette Schweikart, Gabi Schweizer, Waltraud Schweizer, Matthias Schwind, Thilo Schwind, Angela Simet, Manfred Strein, Bernd Surgalla, Frank Surgalla, Maria Surgalla, Thilo Surgalla, Volker Surgalla, Manfred Teichert, Thomas Tietze, Manfred Walter, Yvonne Walter, Tobias Wössner, Christine Zimmermann, Jens Zimmermann, Johannes Zimmermann, Vera Zimmermann.