Soziales: "Von Mensch zu Mensch" hat im vergangenen Jahr sechs Projekte mit 10 300 Euro unterstützt

Termine mit den "Clowns im Dienst" in Empfingen und Vöhringen hat der Verein "Von Mensch zu Mensch" aus Empfingen bereits geplant. Bei seiner Hauptversammlung im Restaurant Seeblick in  Empfingen informierte der Vorstand über weitere Themen und führte Wahlen durch.

Empfingen. Drei Mitglieder mehr konnte der Verein "Von Mensch zu Mensch" im vergangenen Jahr gewinnen, weshalb die Anzahl auf 173 Mitglieder stieg. "Das ist kein riesiges Wachstum, aber in den heutigen Zeiten wachsen einige Vereine nicht mehr", zeigte sich Vorsitzender Edgar Schwind stolz. Er rief weiterhin zur Mitgliedersuche auf, denn die Arbeit des Vereins würde Hilfsbedürftigen zu 90 bis 100 Prozent zugutekommen. Projekte wie die Besuche der "Clowns im Dienst" im vergangenen August im Empfinger Alten- und Pflegeheim Rosengarten und im Horber Altenheim Ita von Toggenburg finanziere der Verein. Ebenso präsentierte er sich bei der Ausstellung des Horber VW-Autohauses und rief in der Adventszeit zu Spenden auf. "Im vergangenen Jahr war ich überzeugt, wir können die Spendensumme nicht mehr toppen", merkte Edgar Schwind an.

Kassenverwalterin Claudia Baiker vermeldete eine Spendensumme von rund 22 699 Euro. "Das ist keine Selbstverständlichkeit", sagte der Vorsitzende freudig. Zahlreiche Privatpersonen, Unternehmer, aber auch Vereine hätten gespendet. Die Namen der Spender würden auch zeigen, dass der Verein überregional bekannt sei, so Kassenverwalterin Claudia Baiker. "Vielen Dank an alle Spender, aber auch an die vielen Kleinbetrag-Spender, die nicht minder wichtig sind für unser Spendenaufkommen", merkte der Vorsitzende an. Sechs Projekte konnten dadurch im vergangenen Jahr mit 10 300 Euro unterstützt werden.

Unterstützte Projekte sind aus dem Landkreis

Alle Projekte würden aus dem Kreis Freudenstadt kommen, versicherte der Vorsitzende. Die Kosten für eine Delfin-Therapie, Fahrtkosten zu Arztbesuchen, Medikamente und Hilfsmittel, die die Krankenkasse oder Pflegekasse nicht bezahlt, wurden ebenso übernommen wie die Clown-Besuche und die Unterstützung von Donum Vitae Horb.

Im Vorstand sei die Höhe der finanziellen Unterstützung einzelner Projekte diskutiert worden, versicherte Edgar Schwind und fügte hinzu: "Jede Hilfe beziehungsweise Kostenerstattung erfolgt nur bei Nachweis der Kosten." Er wies auch darauf hin, dass im vergangenen Jahr die Einnahmen höher als die Ausgaben gewesen seien. "Wir sparen nicht an, sondern überlegen, welche Projekte wir unterstützen und dann ist das Vermögen ganz schnell weg", deutete Edgar Schwind auf große Projekte hin.

Für das laufende Jahr seien die Clown-Besuche im Pasodi Pflegeheim in Empfingen und in Vöhringen geplant. Weiterhin werde der Vorstand über andere Projekte beratschlagen. Bei der Hauptversammlung gab er bekannt, den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen zu unterstützen. Horst Schimschek, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins für krebskranke Kinder in Tübingen, informierte über dessen Aufgaben und zeigte einen Film. Die herzzerreißenden Bilder und die Vorabgespräche hatten den Vorstand dazu bewogen, eine Kooperation mit dem Förderverein einzugehen, gab Edgar Schwind bekannt.

Seine vorletzte Hauptversammlung erlebte Empfingens Bürgermeister Albert Schindler, der die Entlastungen und Wahlen umsetzte. Als Vorsitzender wurde dabei Edgar Schwind bestätigt, als Kassenwartin Claudia Baiker.

"Der Verein ist sattelfest. Wenn Menschen in Not sind, dann ist es gut, jemanden zu haben, der hilft", erklärte der Bürgermeister, der selbst Mitglied ist. Die hohe Spendensumme beschrieb er als Vertrauensbeweis. Des Weiteren erklärte der Vorstand, wolle der Verein Mitglieder und Spender suchen, um Hilfsbedürftige unterstützen zu können.